Weiher geht wieder auf die Straße

| ,

Nach dem traurigen Ende des Nachtumzuges, ist Weiher mit einer Neuauflage bei Tageslicht wieder zurück im närrischen Kalender

Das Ende der Nachtumzüge im Kraichgau ist ein trauriges Kapitel. Einer nach dem anderen fiel dem Handeln einiger Weniger zum Opfer. Zuerst in Kraichtal, dann in Weiher, am Ende auch in Eppingen. So schön es auch sein mag, beleuchteten Umzüge im Halbschatten der Nacht zuzujubeln, so einfach war es auch für Chaoten den Schutz der Dunkelheit für Übergriffe zu nutzen. Vor sieben Jahren zogen die Narren das letzte Mal in Ubstadt-Weihers Stadtteil Weiher um den Block, danach kam das offizielle Aus.

Umso schöner dass der Umzug in Weiher nun ein Comeback erleben durfte, wenn gleich auch nicht mehr in der Nacht sondern bei Tageslicht. Organisiert von den Weihermer Schneckenschleimern und unterstützt von der Schneckenschenke, (ja, in Weiher steht man zu seinem Utznamen) ging am Faschingssamstag der erste Weihermer Faschingsumzug auf die Straße. Stolze 27 Zugnummern waren es gleich aus dem Stand heraus, die bei der Premiere zugegen waren. Die Stimmung dabei: Einfach nur grandios. Gemeinsam zog man ums Karree – von der Schulstraße über die Gärtnerstraße, die Hahnenstraße, die Forsterstraße an der Mehrzweckhalle vorbei zum Kirchplatz.

Damit war der Tag in Weiher aber natürlich noch lange nicht vorbei. Zuerst gab es eine kleine „After Umzug Party“ direkt auf dem Kirchplatz und später am Abend dann deren Fortsetzung ein paar Straßen weiter in der Schneckenschenke. Bleibt zu hoffen, dass der kleine Umzug auch in den kommenden Jahren Bestand haben wird, damit wären alle vier Teile des Ubstädter Kleeblatts wieder mit eigenen Umzügen im närrischen Kalender vertreten.

Vorheriger Beitrag

Bunter, lauter, Hambrigge: viel Spass uff dä Gass

Närrischer Ausnahmezustand im Östringer Stadtzentrum

Nächster Beitrag

2 Gedanken zu „Weiher geht wieder auf die Straße“

  1. Die Orthographie „viel dem Handeln“ eines Autors zum Opfer. Von der Interpunktion ganz zu schweigen. Die Rechtschreibprüfung hat das sicher bemängelt, wurde aber nicht gehört.

    • Da muss dieser Text wohl irgendwo in der Endabnahme zwischen den unzähligen Abteilungen und Redakteuren unter die Räder gekommen sein… danke für den netten Hinweis, wir haben ein bisschen aufgeräumt😉

Kommentare sind geschlossen.