Was man auf gefrorenen Seen tun kann und was nicht….

| ,

Was man auf gefrorenen Seen tun kann und was nicht....Lebensgefahr auf dem Ubstadt-Weiherer Hardtsee

Die geschlossene Eisfläche auf so manchem Baggersee im Kraichgau verleitet derzeit zu spontanen Rutschpartien. Doch hier gilt es extrem vorsichtig zu sein. Erst ab einer Eisdicke von mindestens 15 Zentimetern kann das Eis gefahrlos betreten werden – auf fließenden Gewässern sollten es mindestens 20 Zentimeter sein.

Da die Eisdecke nur durch Messungen von Profis bestimmt werden kann, sollten nur durch die Ortsverwaltungen freigegebenen Gewässer betreten werden. Am Hardtsee Ubstadt-Weiher ist dies beispielsweise nicht der Fall – hier ist das Eis zu dünn um Menschen sicher tragen zu können. Es droht akute Lebensgefahr!

Und auch wenn es im unten verlinkten Video ganz witzig aussieht – wer durch die Eisfläche einbricht läuft Gefahr unter sie zu gelangen, die Orientierung zu verlieren und damit unweigerlich den Tod zu finden.

Was man auf gefrorenen Seen tun kann und was nicht....Kühlschränke gehören nicht aufs Eis

Nicht schlecht staunte heute morgen Hügelhelden-Leser Elias, als er auf einem Spaziergang am Baggersee Büchenau vorbeikam.

Da hatte doch tatsächlich irgendjemand einen ganzen Kühlschrank auf das Eis geworfen.

Den Hinweis auf die Dämlichkeit und vor allem die Strafbarkeit dieser saublöden Aktion, können wir uns ja wohl sparen ;-)

Vorheriger Beitrag

Stürzt das Kürnbacher Lamm in sich zusammen?

Goodyear Demo „5 vor 12“ in Philippsburg

Nächster Beitrag