Triathlon „Sparkassen Ironman 70.3 Kraichgau“ abgesagt

| , , ,

Sichere Durchführung ist in der Pandemie nicht möglich

Bad Schönborn (bsr). Der diesjährige „Sparkassen Ironman Kraichgau 70.3“ Triathlon wird abgesagt. Die für den 6. Juni geplante sportliche Großveranstaltung kann unter den geltenden Verordnungen des Landes Baden-Württemberg trotz Hygienekonzeptes des Veranstalters aus Sicht der beteiligten Gemeinden nicht sicher durchgeführt werden.
Zum Schutz der Sportler, Helfer und insbesondere des Publikums im öffentlichen Straßenraum bleibt den sieben austragenden Gemeinden nichts anderes übrig als die Veranstaltung 2021 abzusagen. Jährlich kommen mehrere zehntausend Zuschauer um das Schwimmen, Radfahren und Laufen zu verfolgen.

„Ich bedauere auch persönlich das Erfordernis dieser Absage“, so Bad Schönborns Bürgermeister Klaus Detlev Huge, der auch selbst schon am Triathlon teilnahm und sich auf die sportliche Herausforderung freute, in einem Statement der Gemeinden Bad Schönborn, Kronau, Östringen, Kraichtal, Ubstadt-Weiher, Bretten und Zaisenhausen an die veranstaltende Ironman Group. Doch zum jetzigen Zeitpunkt sei sie erforderlich, da die vielen internen Vorbereitungen in den Partnergemeinden des Ironman Kraichgau jetzt eingeleitet werden müssten.

Eine Absage jetzt schaffe auch Klarheit für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die dem Event teils mit Sorge entgegensehen, erzählt Bürgermeister Huge. Auch für die Trainings- und Wettkampfplanung der ca. 3.000 Sportlerinnen und Sportler bedeute die Absage eine bedauerliche, aber aus Gründen des Gesundheitsschutzes unvermeidbare Transparenz. Das Triathlon 2022 ist für den 29. Mai 2022 geplant.

Mitteilung der Gemeinde Bad Schönborn

Vorheriger Beitrag

Corona-Schnelltest-Zentrum in der Kaufland-Filiale Eppingen eröffnet

Bretten: Unfallflucht nach Überholvorgang

Nächster Beitrag