Start des Bauabschnitts 4a zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf
Zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf läuft seit August 2026 eine umfassende Modernisierung der Bundesstraße 35 und 35a. Das Regierungspräsidium Karlsruhe lässt die Strecke auf einer Länge von rund acht Kilometern sanieren. Neben der Fahrbahn werden auch die A-5-Anschlusstelle Bruchsal, mehrere Brücken sowie Entwässerungs- und Schutzeinrichtungen erneuert, um die Verkehrssicherheit langfristig zu verbessern. Die Gesamtmaßnahme ist bis Sommer 2027 angesetzt.
Der nächste Schritt: Bauabschnitt 4a startet
Im Anschluss an den bisherigen Bauabschnitt wird am kommenden Wochenende die Verkehrsführung umgebaut. Die neuen Sperrungen und Umleitungen für den Bauabschnitt 4a gelten ab Sonntag, den 4. Oktober, und dauern voraussichtlich bis zum 26. Oktober 2026. Dieser Abschnitt betrifft vor allem den südlichen Bereich der Autobahnanschlussstelle Bruchsal.
🚧 Kompakt-Infos: Baumaßnahme B 35 (Abschnitt 4a)
- 📍 Projekt: Sanierung B 35/35a (Bruchsal bis Graben-Neudorf) & A-5-Anschlussstelle
- 🏗️ Aktueller Bauabschnitt: Abschnitt 4a (Südbereich AS Bruchsal)
- 📅 Zeitraum (BA 4a): 4. Oktober bis voraussichtlich 26. Oktober 2026
- 🚗 Wichtigste Einschränkungen: Sperrung der Abfahrt aus Frankfurt nach Bruchsal sowie der Auffahrt auf die A 5 Richtung Frankfurt
- ⏳ Gesamtlaufzeit: August 2026 bis Juni 2027
- 📰 Quelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Das bedeutet die Änderung für den Verkehr
Während der Arbeiten wird der gesamte Verkehr auf der B 35 auf die Richtungsfahrbahn Germersheim umgeleitet, sodass in beide Richtungen jeweils ein Fahrstreifen frei bleibt. Zudem kommt es zu konkreten Einschränkungen an der Anschlussstelle:
- Abfahrt aus Frankfurt nach Bruchsal: Diese Ausfahrt ist gesperrt. Der Verkehr wird großräumig über die Anschlussstelle Kronau oder alternativ über die Richtungsfahrbahn Germersheim mit einer Wendeschleife am Autohof Karlsdorf umgeleitet.
- Auffahrt auf die A 5 nach Frankfurt: Die Auffahrt von der B 35 aus Germersheim kommend ist ebenfalls gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die B 35 nach Bruchsal und weiter über die Kreisstraße K 3575 sowie die Landesstraße L 555 zur Anschlussstelle Kronau.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die anfallenden Einschränkungen. Ausführliche Informationen und Pläne stellt die Behörde auf ihrer Projekthomepage bereit.
Quelle: Basierend auf der offiziellen Mitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe sowie der zugehörigen Projekthomepage unter Regierungspräsidium Karlsruhe – B 35 Bruchsal
.