Schloss Eberstein im Lichterschein

| , ,

Die zweite Kraichtaler Schlossweihnacht in Gochsheim glänzt erneut

Besser hätte es wohl nicht laufen können. Das Wetter spielte mit, bot perfekte Konditionen für einen Weihnachtsmarkt. Eine klare, kühle – aber nicht zu kühle Nacht, mit unzähligen Sternen am Himmelszelt. Viele Menschen wollten daher die Neuauflage der Kraichtaler Schlossweihnacht miterleben, wenngleich auch nicht ganz so viele wie beim ersten Mal. Gut so, denn die Premiere 2019 zog derart viele Gäste an, dass es teilweise schon recht eng und kuschelig wurde in denen ohnehin schmal bemessenen Gassen der alten Stadt Gochsheim.

Diese glitzerte und funkelte nach zwei Jahren Zwangspause durch die Pandemie wieder genauso hell und strahlend wie schon bei der ersten Auflage der Schlossweihnacht. Tausende Lichter in den Zweigen der großen Bäume im Schlosshof, flackernde Laternen entlang der hölzernen Balustrade und bunte Akzente, wohin man auch blickte. In der alten Schmiede wurde eigens zu diesem Anlass das Feuer neu entfacht um hier in eindrucksvollen Vorstellungen die Fertigkeiten des Schmiedes einem staunenden Publikum näher zu bringen. Beherzte Hammerschläge, glühendes Eisen, stobende Funken und zischendes Wasser… viele Besucher wollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Vimeo

Dieses Video wird von Vimeo eingebettet. Sobald Sie das Video laden, werden Daten zwischen Ihrem Browser und Vimeo ausgetauscht. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Nicht nur in der Schmiede, sondern überall im Schloss konnten Wissbegierige mehr über die Geschichte der Stadt und die Menschen, die hier früher lebten in Erfahrung bringen. Anlässlich der Schlossweihnacht hatte das Museum im Graf-Eberstein-Schloss bei freiem Eintritt bis in den Abend hinein für jedermann geöffnet.

Im Schlosshof und entlang der Straßen und Gassen der Altstadt gab es den bewährten Budenzauber zu erleben. Dampfende Flammkuchen aus dem Steinofen, nicht minder dampfender Glühwein, Süßes, Deftiges, Klebriges und Herzhaftes. Dazu immer wieder Darbietungen und Musik auf der Bühne. Auch an die Kinder wurde selbstredend gedacht und so schlüpfte niemand geringeres als Bürgermeister Tobias Borho am Samstagnachmittag in den roten Nikolausmantel, um ein paar Geschenke an die kleinen Kraichtaler zu verteilen.

Auch wenn viele sich damit schwer getan haben, gilt doch der Umzug des Kraichtaler Weihnachtsmarktes aus der Dorfmitte Münzesheim auf das Areal des alten Schlosses als glücklicher Handgriff. Die Atmosphäre hier oben spricht in jedem Fall für sich, auf eine dritte Auflage im kommenden Jahr freuen sich bereits heute zahlreiche Besucher. Wer denn noch einmal wieder unter dem großen Portal der Münzesheimer Kirche feiern möchte, hat am 10. Dezember die Gelegenheit, wenn der Sängerbund Münzesheim zu seinem Weihnachtsdorf dorthin einlädt.

Vorheriger Beitrag

Sieben Stunden Weihnachtszauber

Wissen schützt…

Nächster Beitrag

3 Gedanken zu „Schloss Eberstein im Lichterschein“

  1. Schee war’s und interessant. Ich habe einige Bekannte getroffen. Seit langer Zeit nutzte ich die Gelegenheit, um mir mal wieder das Schloß von „innen“ an zusehen. Gedanken kamen auf an die guten alten Zeiten. Der lange Gang wo wir früher Fußball gespielt haben. Das ehemalige Wartezimmer , das Esszimmer und das ehemalige Kinderzimmer da gab es Veränderungen. Die Wohnung der Kindergarten – Tante „Schwester“ Mina. ist nicht mehr zugänglich. Daraus wurde eine Möglichkeit geschaffen, um die Eintrittsgelder zu kassieren. Und in 62 Jahren ändert sich doch einiges

    • Das ist so eine Eigenart von unserem Redaktionssystem, man muss jede Bildergalerie manuell freischalten. Ist nun erledigt, die sechs Bilder sollten sich nun anklicken lassen

Kommentare sind geschlossen.