Papà e mamma Gelato

| ,

Seit 25 Jahren schmeißen Margarita und Calogero Scarna die Eisdiele Michelangelo in Östringen

In kitschigen Tourismus-Prospekten wird der Kraichgau oft als die Toskana Deutschlands bezeichnet. Doch wenn ein waschechter Italiener wie Calogero Scarna genau das gleiche von seiner Wahlheimat sagt, dann muss da vielleicht doch etwas dran sein. “Ich bin ganz verliebt in die Hügellandschaft, erinnert mich immer an zu Hause”, hält der immer fröhliche 55-jährige ganz ohne Pathos fest. Geboren wurde Calogero im sizilianischen Agrigent, eine über 2.600 Jahre alte kulturelle Hochburg, gegenüber der sich das 1250 Jahre alte Östringen fasst noch wie ein Teenager ausnimmt. Als Calogero Scarna 27 Jahre alt war kam er mit seiner Familie nach Deutschland und arbeitete in Östringen zunächst in einem Supermarkt und später dann in der Pizzeria Margarita, die den gleichen Namen trägt wie seine Frau.

1994 übernahm er dann die Eisdiele von einem Bekannten und führte diese zusammen mit der Pizzeria bis 1999. Irgendwann wurden die zwei Betriebe einfach zuviel, da man bekanntlich nicht ewig auf zwei verschiedenen Hochzeiten tanzen kann. Also gab Calogero die Pizzeria ab und konzentriert sich seither nur auf seine Eisdiele und die Kreation neuer Eissorten. Letztere stellt und vertreibt er übrigens im großen Stil. Im Gewerbegebiet haben die Scarnas eine kleine Eismanufaktur und verkaufen ihre gefrorenen Waren an Eisdielen und Restaurants überall in der Region.

Margarita und Calogero in ihrer Eisdiele

Zwar besuchen die Scarnas jedes Jahr im Dezember die Großeltern in Sizilien und machen danach noch ein paar Wochen Urlaub in der Sonne, die restliche Zeit des Jahres sind sie aber glücklich zu Hause in Östringen. Dies ist ihre Heimat, hier haben sie ein Haus gebaut und die eigene Tochter hat einen Östringer geheiratet. Ein bisschen italienisches Flair hat Calogero aber dann doch mit nach Östringen gebracht. Wann immer man auch in die Eisdiele kommt, stets sitzen ein paar italienische Landsleute an den kleinen Tischen, trinken ihre Espressi und tauschen sich auf italienisch über den neuesten Klatsch und Tratsch aus. Ganz entspannt, ganz locker, ganz italienisch.

Das 25-jährige Jubiläum der Eisdiele in diesem Sommer wird in jedem Fall groß gefeiert. Wie, das kann Calogero noch gar nicht genau sagen. “Es wird ein Fest geben, wie genau verrate ich jetzt noch nicht”, sagt er und lächelt. Eine Geburtstagsaktion darf aber jetzt schon verraten werden. Demnächst gibt es im Eiscafé Michelangelo wieder 25 Kugeln Eis für den Preis von 20 Kugeln. Das ist zwar nicht ganz so günstig wie die 60 Pfennig pro Kugel mit denen Calogero angefangen hat, aber immerhin eine kleine Hommage an die guten alten Zeiten.

Vorheriger Beitrag

B292: Bauarbeiten und Sperrungen bei Östringen beginnen

Hambrücken: Unbekannte lassen Tiere aus Gehege frei

Nächster Beitrag