Osterhasengießen in Gochsheim stimmte auf die Festtage ein

|

Abgesehen von dem wolkenverhangenen Himmel bot der vergangene Sonntag in Gochsheim die ideale Einstimmung auf das Osterfest. Die Konditor-Familie Steidle aus Hambrücken zeigte im Zuckerbäckermuseum wie schon seit vielen Jahren die alte Kunst des Osterhasengießens.

Der Duft der angerührten Schokoladenmasse durchzog das Museum und vor allem die Kinder staunten nicht schlecht, wie daraus Osterhasen und andere Figuren entstehen. Ein Stockwerk höher konnten die vielen originellen Schokoladenformen aus der Sammlung Alexander Pauels bewundert werden.

Das benachbarte Bäckereimuseum war ebenso geöffnet wie das neu eingerichtete Apothekenmuseum und das Museum im Schloss mit seinen Sammlungen und Sonderausstellungen. Zu den Attraktionen des Schlossmuseums gehört neben den Kunstsammlungen von Karl Hubbuch und Margarethe Krieger auch die facettenreiche Bügeleisensammlung von Heinrich Sommer. Karl-Heinz Glaser, Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal, freute sich, dass er am Sonntag auch die Witwe des Sammlers, Heidrun Sommer, in Gochsheim begrüßen konnte.

Eine andere Form von Kunstwerken bot sich den Besuchern im Schloss-Café, wo der Heimat- und Museumsverein zu Kaffee und von den Mitgliedern gebackenen Torten und Kuchen in überwältigender Vielfalt einlud. Nach den Museumsbesuchen und einer Stadtführung mit Karl-Heinz Glaser nutzen viele Besucher dieses Angebot für einen entspannten Ausklang des Gochsheimer Museumstages.

Text: Karl-Heinz Glaser

Vorheriger Beitrag

Heideseetriathlon Forst 2023

Fortschrittsbericht Integration im Östringer Gemeinderat vorgestellt

Nächster Beitrag