Odenheimer Kindergarten Maria Stern wird in festlichem Rahmen eingeweiht

|

Optimaler Rahmen zur Förderung und Betreuung der Jüngsten mitten im Ort

Nahezu fünf Jahre nach dem Beschluss des Östringer Gemeinderats
zur grundlegenden Sanierung des historischen Gebäudeensembles des früheren Gasthauses „Zum goldenen Stern“ in der Odenheimer Ortsmitte für Zwecke einer Kita kann der zwischenzeitlich dort etablierte Kindergarten „Maria Stern“ nun am kommenden Samstag, den 22. Oktober, seiner Bestimmung übergeben werden.
In Betrieb ist die hochwertig ausgestattete neue Kindertageseinrichtung mit genügend Platz für sechs Betreuungsgruppen schon seit vorigem November. Seither wurden insbesondere noch die Außenspielbereiche fertiggestellt, so dass das ambitionierte Bauvorhaben jetzt mit der feierlichen Einweihung im Beisein von Ministerin Nicole Razavi auch ganz offiziell abgeschlossen werden kann.

Bei dem Projekt, das dem Odenheimer Ortszentrum wertvolle neue Impulse gibt, investierte die Stadt Östringen insgesamt mehr als 6,2 Millionen Euro – ermöglicht wurde dies durch beträchtliche Zuschüsse des Bundes und des Landes aus dem Investitionsprogramm Soziale Integration im Quartier (SiQ)´ beziehungsweise aus dem Gemeindeausgleichsstock. Die Einweihungsfeier, die open air´ auf dem Streckenabschnitt der Nibelungenstraße vor dem Kindergartengebäude stattfindet und um 11 Uhr beginnt, wird musikalisch mit Beiträgen des Großen Blasorchesters des Musikvereins Odenheim sowie des Katholischen Kirchenchors Odenheim gestaltet und auch die Kids von Maria Stern sind beim Programm mit einem Liedbeitrag sowie einer szenischen Aufführung vertreten.

#

Den ganzen Nachmittag über werden öffentliche Führungen durch das Kindergartengebäude sowie über den Außenspielbereich angeboten, für das leibliche Wohl der Besucher wird bei der Veranstaltung von den Eltern der Kindergartenkinder gesorgt.

Redaktion: Wolfgang Braunecker / Stadt Östringen

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe informieren über die Gefahren von alternativen Heiz- und Brennmitteln

Ein letztes Mal Disco am Sternen zu Odenheim

Nächster Beitrag

2 Gedanken zu „Odenheimer Kindergarten Maria Stern wird in festlichem Rahmen eingeweiht“

  1. 6,2 Mio. Euro! Aber für wirksame Verkehrsberuhigung und Entlastung an der Hauptstrasse reichts für nix!

Kommentare sind geschlossen.