Neubau der Gemeinschaftsunterkunft Zeutern fertiggestellt

Gemeinschaftsunterkunft ZeuternDie Flüchtlingssituation im Land ist nach wie vor angespannt. Im Dezember sind so viele Flüchtlinge nach Baden-Württemberg eingereist wie nie zuvor.

Allein über die Feiertage erwartet die Erstaufnahmestelle in Karlsruhe hunderte Neuankömmlinge – pro Tag.

Bis Ende 2015 müssen die Unterbringungskapazitäten im Landkreis auf 3.500 Plätze erweitert werden – eine große Herausforderung für die Kommunen. Ein Etappenziel der kreisweiten Anstrengungen, ist die Fertigstellung des ersten Neubaus der Gemeinschaftsunterkunft in Zeutern, einem Ortsteil von Ubstadt-Weiher.

Hier befindet sich die dienstälteste Unterkunft im Landkreis, seit 1992 werden hier Asylbewerber untergebracht. Im Moment sind es rund 200 Menschen, darunter viele Familien. Am Montag denn 22. Dezember wurde der erste Bauabschnitt offiziell in Betrieb genommen, noch vor Jahresende werden hier die ersten Familien einziehen. Weil das alte Gebäude sichtbar in die Jahre gekommen ist, soll es im Zuge der nächsten Bauphase einem weiteren Neubau weichen. In der Gemeinschaftsunterkunft Zeutern leben derzeit Menschen aus 27 verschiedenen Ländern – in die neuen Räume ziehen zuerst Familien ein, die schon länger hier sind und bisher im alten Langbau der Zeuterner Unterkunft wohnen.

Video:  Neubau der Gemeinschaftsunterkunft Zeutern fertiggestellt

Ähnlicher Artikel

Die ersten Herbststürme erreichen den Kraichgau

Die ersten Herbststürme erreichen den Kraichgau

Goodbye Sommer – Der Herbst kommt in die Region Wie wird das Wetter am Wochenende…
Braunkohleabbau im Kraichgau – Drei Dörfer müssen weichen

Braunkohleabbau im Kraichgau – Drei Dörfer müssen weichen

Der Irrsinn des Braunkohleabbaus in Deutschland wird gerade anhand der Geschehnisse um den Hambacher Forst…
Siegertypen auf historischen Drahteseln

Siegertypen auf historischen Drahteseln

Die 4. TRETRO im Technik Museum Sinsheim Am vergangenen Sonntag, 16. September, wurde wieder ordentlich…
Der Feind in meinen Darm – Eine Brettener Ärztin weiß Rat

Der Feind in meinen Darm – Eine Brettener Ärztin weiß Rat

Oft unterschätzt und unentdeckt Madenwürmer als ungebetene Gäste Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Krämpfe. Viele Menschen…