Naturpädagogisches Bildungsangebot der Volksbank Kraichgau Stiftung 

|

Der Frühling erwacht – und die Schülerinnen & Schüler aus Spöck sind live mit dabei!

Pressemitteilung der Volksbank Kraichgau

Das „Naturpädagogische Bildungsangebot“ der Volksbank Kraichgau Stiftung, in Zusammenarbeit mit Streuobst-, Natur- und Umweltpädagogin Katrin Dickgießer-Weiß, startete in die zweite Runde. Insgesamt vier Grundschulen aus Spöck, Bad Schönborn, Diedelsheim und Forst nehmen auch in diesem Jahr wieder am Projekt teil. 

Das Projekt der Volksbankstiftung erstreckt sich über vier Termine im Zeitraum von Januar bis November und passt sich so den verschiedenen Jahreszeiten an. Zum zweiten Termin im Frühjahr ging es nun um das Erwachen des Frühlings. So trafen sich die Grundschüler der Richard-Hecht-Schule in Spöck, Naturpädagogin Katrin Dickgießer-Weiß und die Volksbank Kraichgau Stiftung am 14. April 2026 auf der Schulwiese in Spöck. 

Was können wir alles auf der Wiese entdecken? Was können wir hören? Und was können wir riechen? Gemeinsam gingen sie diesen Fragen auf den Grund. Zuerst ging es rund um das Thema Bäume, Blüten und Früchte. Dafür nahmen den prächtig blühenden Apfelbaum auf dem Schulgelände genauer unter die Lupe. Dabei lernten die neugierigen Kinder, wie Blüten aufgebaut sind, wieso ihr Nektar so gut riecht und wie aus einer Blüte eine Frucht gedeiht. Ein wichtiger Bestandteil hierfür sind die Bienen, die vom Nektar naschen und die Blüten bestäuben.

Ein anderes Tier, dessen Sängen man im Frühling lauschen kann, ist der Vogel. Dieser faszinierte die Kinder besonders! Sie lernten, wie die unterschiedlichen Gesänge der Vögel in unserer Region klingen, wie sie aussehen und woran man ihre Art bereits im Flug erkennen kann. Um die Bedeutung des Vogelgesangs zu verstehen, spielten die Kinder ein Spiel, bei dem sie sich die Augen verbanden und ihren Partner anhand eines bestimmten Pfeifens, Summens oder Klatschen finden mussten – ähnlich wie es die Vögel auch tun. Ein besonderes Highlight zum Abschluss, waren echte Vogeleier, die sie gemeinsam betrachten durften – eine für die Kinder unvergessliche Erfahrung. 

Ziel des „Naturpädagogischen Bildungsangebotes“ ist es, gemeinsam Naturbegegnungen für Kinder zu schaffen und so deren Entwicklung zu fördern. In der Natur finden Kinder viele wertvolle Entdeckungs- und Erfahrungsräume, die mit ihren vielfältigen Reizen die Sinne, die Körperwahrnehmung und den Verstand anregen. Die Stiftung freut sich über das große Interesse der Kraichgauer Grundschulen und leistet damit als regionale Förderstiftung gesellschaftliches Engagement in der Region.