Liebenswerter Leiergassenumzug – Eppingen kann Fasching

Hunderte feierten einen friedlichen und bunten Umzug

Seit dem sogenannten Hexenkessel-Vorfall, lag über den tollen Tagen des Eppinger Faschings zuletzt immer ein grauer Schleier. Viele Diskussionen, Schuldzuweisungen, verschärfte Auflagen und nicht zuletzt die Absage des Nachtumzuges, ließen den Fasching 2019 unter keinem guten Stern erscheinen.

Mit dem diesjährigen Leiergassenumzug haben die Narren in der Stadt aber hier eindrucksvoll ihren Befreiungsschlag geleistet. Einfach alles passte. Das Wetter war zwar nicht sonnig, dafür aber trocken und mild, die Menschen mehr als gut gelaunt und die Kostüme bunt, kreativ und fröhlich. Auf ihrer kleinen Marschroute durch die Leiergasse, die Brettener Straße und die Altstadt machten die Narren unmissverständlich klar: Fasching in Eppingen muss und soll einfach nur fröhlich, friedlich und ausgelassen sein.

Unter dem Jubel zahlreicher Zuschauer schlängelte sich der närrische Lindwurm unter dem Motto “Kolping, Küche, Karneval – wir haben das Rezept zum Feiern” durch die Fachwerkstadt. Gemäß dieses Credo, verteilten die bunten Gestalten jede Menge Leckereien an die Besucher. Es gab Kaffee, Würstchen aus dem (Achtung Satire) kalten Wasserkessel, Popcorn, Pizza und knackiges Obst.

Im Anschluss an den Umzug würde noch lange und fröhlich auf dem Eppinger Ludwigsplatz weiter gefeiert. Auf dass sich der Eppinger Fasching auf das zurück besinnen möge, auf das es ankommt: Friede, Freude, Spaß, Konfetti und Kinderlachen.

Ähnlicher Artikel

Rudi rockt

Rudi rockt

Der Ehrenabend der Stadt Kraichtal 2019 Große Leistungen verdienen einen großen Abend So versteckt wie…
Schipp Schipp Hurra – Erster Spatenstich für Eppinger Gartenschau

Schipp Schipp Hurra – Erster Spatenstich für Eppinger Gartenschau

Stadtweiher, Wassertische und Liebesinsel werfen ihre Schatten voraus Großer Bahnhof auf den Bahnhofswiesen in Eppingen…
Eppingen: Mehrere Menschen durch Brandanschlag in Gefahr

Eppingen: Mehrere Menschen durch Brandanschlag in Gefahr

Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Heilbronn haben nach einem Brandanschlag in Eppingen Ermittlungen wegen des…
Sechs Wochen Vollsperrung der Richener Ortsdurchfahrt

Sechs Wochen Vollsperrung der Richener Ortsdurchfahrt

Im Eppinger Stadtteil Richen wird noch in diesem Monat mit den Sanierungsarbeiten der Ortsdurchfahrt begonnen.…