Karlsdorf-Neuthard: Neue Beleuchtung setzt Wahrzeichen ins rechte Licht

|

Das Alte Rathaus Karlsdorf / Bild: Huber

Viele Städte und Gemeinden haben markante, ortsbildprägende Gebäude, die mit ihrer historischen Bedeutung ein gutes Stück Identität, Kultur und Geschichte verkörpern. In Karlsdorf-Neuthard gilt das unter anderem für das Alte Rathaus mit dem Torbogen – das wohl bekannteste Wahrzeichen von Karlsdorf – und für die Pfarrkirche St. Sebastian Neuthard. Beide Gebäude kommen jetzt mit einer neuen, energiesparenden LED-Beleuchtung bei Dunkelheit noch besser zur Geltung, heißt es im Technischen Bauamt der Gemeinde.

Sankt Sebastian Neuthard / Bild: Huber

In Zusammenarbeit mit einer Fachfirma wurde bereits Ende des vergangenen Jahres die Außenbeleuchtung des Turms von St. Sebastian und der Vorderfront der Kirche mit dem Bildnis des Kirchenpatrons optimiert. In einem zweiten Abschnitt war jetzt die Illuminierung des Alten Rathauses an die Reihe. Nachdem die Feinjustierung abgeschlossen ist, erstrahlen beide Gebäude in neuem Licht, was neben dem bewährten „alten Glanz“ zusätzliche reizvolle Akzente setzt.

Redaktion: Thomas Huber / Gemeinde Karlsdorf-Neuthard

Vorheriger Beitrag

Bretten: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und verletzt

Im Sommer drohen Zugausfälle auf Strecke zwischen Bruchsal und Bretten

Nächster Beitrag