Gondelsheimer Waldtag vermittelt besondere Natureinblicke

|

Drohnenflug zur Kitz-Rettung und Nistkästen basteln sind nur einige der Attraktionen

Familien aufgepasst! Samstag, den 20. Mai dick im Kalender anstreichen – da findet erstmals der Gondelsheimer Waldtag statt. Die beiden Jagdpächter Jürgen Häffele und Hansjörg Mohr haben gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung ein gleichermaßen unterhaltsames wie lehrreiches Programm organisiert. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr auf dem Grillplatz Gondelsheim. „Eltern, ihre Kinder und natürlich alle Interessierte erfahren dabei viel über die Natur, den Wald und seine tierischen Bewohner sowie über den Beitrag der Jagpächter zum Erhalt einer natürlichen Umgebung“, sagt Bürgermeister Markus Rupp.

Einer dieser Beiträge ist beispielsweise der Schutz von jungen Rehen, die im hohen Gras Schutz suchen und dabei immer wieder Opfer von Mähdreschern werden. „Mit unseren Drohnenflügen retten wir jedes Jahr zehn bis 15 Rehkitzen das Leben“, berichtet Jagdpächter Häffele. Ein solcher Drohnenflug ist einer der Höhepunkte des Waldtags. Ein anderer ist das gemeinsame Zusammenbauen von Nistkästen. 50 davon sollen es werden und diese dürfen dann die Kinder als Belohnung für die Mühen mit nach Hause nehmen, um sie im heimischen Garten oder Balkon aufzuhängen.

Zudem steht bereits ab 9.30 Uhr mit dem neuen Gondelsheimer Wanderführer Marcel Omlor eine Wanderung ab dem Rathausplatz zum Grillplatz an. Dort zeigen Christian Feldmann und Stephanie Bauer in Führungen wunderschöne alte Gondelsheimer Bäume auf der Flur, die von ihnen bereits kartiert wurden. Und Forst-Revierleiter Ludwig Abele bietet Rundgänge durch den hiesigen Wald mit zahlreichen Erklärungen zur dort beheimateten Flora und Fauna. Die ist auch teilweise am eigentlichen Veranstaltungsort zu bestaunen. Uhu, Frettchen sowie Jagdhunde verschiedener Rassen sind nicht nur aus der Nähe zu betrachten, sondern die Besucher des „Waldtags“ erfahren auch viel über diese Tiere. Ein Falkner erzählt von seiner Arbeit mit Greifvögeln. Darüber hinaus sind auch zahlreiche weitere Waldbewohner anwesend, wenn auch nur in Form von Tierpräparaten. Und nicht zu vergessen die musikalische Begrüßung durch die Bruchsaler Jagdhornbläser. Um die Bewirtung kümmert sich die Jugendfeuerwehr Gondelsheim.

„Ich bin mir sicher, dass die Besucher der Veranstaltung einen sehr kurzweiligen Tag verbringen werden und einen ganz neuen Blick auf den Wald wie auf die Natur erhalten“, freut sich Bürgermeister Rupp auf den Waldtag.

Mitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Vorheriger Beitrag

Kraichtaler Museen am Internationalen Museumstag bei freiem Eintritt geöffnet

Ubstadt-Weiher und Nünchritz: Partnerschaft lebt wieder auf

Nächster Beitrag