Gondelsheim bekommt ein neues Feuerwehrhaus

|

Gondelsheim bekommt ein neues Feuerwehrhaus
Gondelsheim bekommt ein neues Feuerwehrhaus

Gemeinderat beschließt einen zeitgemäßen und funktionalen Neubau

Eindringlich hat Bürgermeister Markus Rupp für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses geworben: „Ich wünsche mir ein eindeutiges Votum für die 40 Aktiven, für die Jugend und die Zukunft der Feuerwehr.“ Der Gondelsheimer Gemeinderat zeigte sich ebenso überzeugt von der Bedeutung einer neuen Heimstatt für die ehrenamtlichen Helfer und stimmte einstimmig für das Vorhaben. Damit kann nun im Herbst dieses Jahres die Ausschreibung erfolgen. Im Frühjahr 2019 ist der Baubeginn geplant und Bezugstermin wäre dann 2020.

„Für uns ist das eine Herkulesaufgabe“, betonte Rupp angesichts eines Investitionsvolumens von rund 1,8 Millionen Euro und fügte hinzu: „Aber das ist gut angelegtes Geld.“ Zumal über diverse Fördertöpfe ein Teil der Kosten refinanziert werden. Zur Gegenfinanzierung dient ebenso der mögliche Verkauf des bisherigen innerörtlichen Feuerwehr-Standorts. Und Einsparungen ergeben sich darüber hinaus durch Eigenleistungen der Feuerwehr. Sie übernimmt unter anderem Malerarbeiten. „Ich bin dankbar, dass die Feuerwehr Gondelsheim unter ihrem Kommandanten Wolfgang Heck sich auf das Notwendige, auf das Machbare und auf die Standards konzentriert hat“, sagte der Bürgermeister. Dadurch entsteht nun am südlichen Ortsrand im Gewerbegebiet „Gölswiesen“ ein zeitgemäßes, aber auf das Wesentliche beschränkte Feuerwehrhaus. Auf dem 650 Quadratmeter großen Grundstück sind eine Halle mit Platz für drei Einsatzfahrzeuge sowie ein Massivbau mit Sozialräumen, Funk-, Schulungs- und Jugendraum sowie Küche und Stauraum vorgesehen.

Bei der Planung haben Feuerwehr, Verwaltung und Gemeinderat nichts dem Zufall überlassen. Ein eigens gegründeter Feuerwehrhaus-Ausschuss befasste sich intensiv mit dem Thema. Im Zuge dessen inspizierten die Mitglieder unter anderem Feuerwehrhäuser in anderen Gemeinden. „Gutes haben wir übernommen, weniger Gutes versucht zu vermeiden“, berichtete Rupp.

Der Bürgermeister ließ dabei keinen Zweifel an der Wichtigkeit des Projekts: „Aus der Mannschaft, die nur Brände löscht, ist in den vergangenen Jahren eine universelle Eingreiftruppe geworden.“ Neben dem Brandschutz nannte er Einsätze bei Hochwasser sowie die Unfallhilfe als Hauptaufgaben. „Deshalb benötigt unsere Feuerwehr die entsprechende Ausrüstung und die entsprechenden räumlichen und logistischen Möglichkeiten“, führte er weiter aus. All das sei im bisherigen aus dem Jahr 1964 stammenden Feuerwehrhaus nicht mehr möglich. Der Standort am Brunnenberg erfülle nicht mehr die aktuellen technischen, hygienischen und einsatztaktischen Anforderungen.

In dem Zusammenhang erinnerte er an die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinschaft: „Die Feuerwehr ist Tag und Nacht ehrenamtlich für die Menschen in unserer Gemeinde im Einsatz, unter Einsatz des eigenen Lebens.“ Daher handle es sich bei der Freiwilligen Feuerwehr um eine kommunale Aufgabe und „deshalb ist es auch unsere Aufgabe, sie gut auszustatten und auszurüsten – im Rahmen der gesetzlichen Voraussetzungen und der finanziellen Möglichkeiten.“ Und genau das erfülle das geplante neue Feuerwehrhaus. Umso mehr freue ihn das Lob von Kreisbrandmeister Thomas Hauck, der den Entwurf als gut und bodenständig bezeichnete.

Bürgermeister Rupp unterbreitete zudem dem DRK das Angebot, in den „Gölswiesen“ ebenfalls eine neue Heimat zu finden. Er stellte dabei eine Förderung in Aussicht, die über der sonst üblichen Vereinsförderung liege. Auf dem Grundstück im neuen Gewerbegebiet könnte künftig auch noch eine Gerätehalle für den kommunalen Bauhof entstehen. (Mitteilung: Gemeinde Gondelsheim)

Vorheriger Beitrag

Gochsheimer fordern weicheres Wasser, schnelleres Internet und mehr Bürgernähe

Hunderte teilweise betrunkene Jugendliche entern Grötzinger Narrensprung

Nächster Beitrag