Glasperlenspiel, Laith Al-Deen und Bülent Ceylan – So groß werden die Heimattage in Sinsheim

|

Hunderte Programmpunkte bieten für jeden etwas

Wenn man bedenkt dass die Heimattage in Baden-Württemberg bereits über 40 Jahre auf dem Buckel haben und seit 1978 abwechselnd von Stadt zu Stadt im Land weitergereicht werden, könnte man vermuten dass die Veranstaltungsreihe schon mit einer ordentlichen Schicht Staub überzogen ist. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall – Die Frage nach der Heimat und ihrer Bedeutung für uns als Gesellschaft, aber auch jeden einzelnen, ist 2020 so aktuell wie nie. In Zeiten in denen viele Menschen Angst vor Überfremdung haben und sich angesichts von überall auf der Welt her eintreffenden Nachrichten zu verlieren fürchten, ist Heimat etwas Vertrautes, Tröstliches – ein Anker der uns erdet und Halt gibt.

Der Begriff Heimat lässt sich nicht ohne weiteres definieren, deshalb versuchen die Heimattage das auch überhaupt nicht erst. Sie bieten vielmehr viele unterschiedliche Ansätze an, damit sich möglichst viele Menschen angesprochen und mitgenommen fühlen. Geschichte, Literatur, Musik, Brauchtum, Mundart, Kunst, Konzerte – Mit über 300 unterschiedlichen Veranstaltungen dürfte wirklich für jeden etwas dabei sein. In diesem Jahr müssen die Kraichgauer noch nicht einmal weit reisen, um besagtes Angebot nutzen zu können – Ausrichter der Heimattage 2020 ist die große Kreisstadt Sinsheim. Auf einer Pressekonferenz Ende vergangener Woche stellten die Organisatoren das Fest-Programm vor. So ziemlich an jedem einzelnen Tag, bis zum Jahreswechsel 2021 alles wieder vorbei ist, wird es in Sinsheim ein Event im Zuge der Heimattage geben. Zu den Highlights zählen sicherlich der große Festumzug, das Burgfest auf Burg Steinsberg, aber auch Auftritte von Laith Al-Deen, Glasperlenspiel und Bülent Ceylan. Da es schlicht unmöglich wäre, hier alle Programmpunkte adäquat zu benennen, verweisen wir auf den Flyer und das Fest Programm, welches wir hier zum Download verlinkt haben.

Das Programm – Onlineversion

Flyer der Heimattage 2020 Sinsheim zum Download

Fest-Programm der Heimattage 2020 Sinsheim zum Download

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Der letzte Glühwein in Oberderdingen

Waghäusel: Traktorfahrer verursacht betrunken Unfall und versteckt sich vor der Polizei

Nächster Beitrag