ANZEIGE / WERBUNG - Hinweise zum Thema Transparenz finden sie am Ende des Artikels

Festung Intensivstation – Die Hilflosigkeit der Liebsten

||| ANZEIGE |||

Nähe und Wärme statt kühler Distanz in der Brettener Rechbergklinik

Krankenhäuser waren früher in manchen Bereichen noch regelrechte Festungen. So durften z.B. stolze Mütter und Väter noch bis in die 70er Jahre hinein, ihre Kinder direkt nach der Geburt meist nur stundenweise oder durch die Glasscheibe miterleben.

Noch schlimmer war die Situation auf Intensivstationen. Aus Angst vor Keimen und Verunreinigungen wurden die Patienten die dort versorgt wurden, meist hermetisch von ihrer Umwelt abgeriegelt. Draußen bleiben mussten bis auf sehr kurze Zeitfenster am Tag auch Familienangehörige und Freunde. Eine Situation die sowohl für den Patienten als auch für seine Liebsten einen enormen Stress bedeutete.

Zahlreiche Studien kamen allerdings zu dem Ergebnis, dass Freunde und Familie maßgeblich zur schnelleren und besseren Genesung eines Patienten beitragen, als dessen kategorische Abriegelung. Manche Kliniken gehen daher mittlerweile einen anderen Weg und gestatten der Familie nahezu unbeschränkten Zugang zur Intensivstation.

Eine solche “Angehörigenfreundliche Intensivstation” findet sich auch in der Brettener Rechbergklinik. Wir haben sie mit der Kamera besucht und nachgefragt.

ANZEIGE / WERBUNG – Transparenz: Dieser Beitrag entstand im Zuge unserer Zusammenarbeit mit der “Regionalen Kliniken Holding RKH”

Ähnlicher Artikel

Bretten: Möglicherweise überregionale Täter kontrolliert

Bretten: Möglicherweise überregionale Täter kontrolliert

Am Samstagmorgen stellte eine Streifenbesatzung aus Bretten bei einer Personen- und Fahrzeugkontrolle am Alexanderplatz eine…
Große Grippewelle rollt heran – Kraichgauer Kliniken arbeiten am Limit

Große Grippewelle rollt heran – Kraichgauer Kliniken arbeiten am Limit

Noch steht die Ampel auf Gelb – so lässt sich die derzeitige Anspannung an den…
Ein Hauch von Frühling

Ein Hauch von Frühling

Das Kraichgau-Video-Wetter Das Wochenende wird sehr mild im Kraichgau Das Wetter in den kommenden Tagen…
Die Kraichgauer Wander-Revolution

Die Kraichgauer Wander-Revolution

Die knallgelben Schilder verraten wo’s lang geht Wandern ohne Grenzen durch das Hügelland Viele werden…