Fahr doch mal den Benno

| , , , ,

Der neue Benno-Bauer-Radweg führt mitten durch das Herz des Kraichgaus

Okay, okay, wir wissen welche Frage Ihnen zuerst auf der Zunge liegt: Who the f… is Benno Bauer? Die Antwort ist so einfach wie unprätentiös. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine historische Figur oder überhaupt einen real existierenden Menschen, sondern um einen kleinen Comic-Bauer namens Benno. Importiert wurde der kleine käsebleiche Kerl mit Latzhose und Datschkapp aus Brackenheim, ist also technisch gesehen ein waschechter Schwabe. Brackenheim ist dabei nicht nur die Heimat eines seit Ende der 90er Jahre bestehenden “Benno-Bauer”-Wanderweges, sondern auch eine der ersten politischen Stationen von Sulzfelds Bürgermeisterin Sarina Pfründer. Als es darum ging dem neuen Kraichgauer Radweg durch Oberderdingen, Kürnbach, Zaisenhausen und auch Sulzfeld einen Namen zu verpassen, fiel Sarina Pfründer wieder der kleine Benno ein. Kurzum: Mit dem Segen der einstigen Kollegen aus Brackenheim darf die nagelneue Radroute durch das Hügelland daher nun auch unter dem Namen “Benno Bauer” firmieren.

Dieser vielleicht etwas infantil anmutende Name ist aber gut gewählt, schließlich richtet sich der Radweg an Familien mit Kindern. Entlang der etwa 24 Kilometer langen Route können diese interessante Einblicke in unsere heimische Welt der Landwirtschaft erhaschen. Selbstverständlich nicht nur durch dröge Infotafeln, sondern auch durch aufwendige Stationen, die zum Mitmachen, zum Spielen und zum Entdecken einladen. Diese Stationen, z.b. ein großes Vogelnest zum Klettern und Turnen, fügen sich bestens in das ohnehin große Angebot an Freizeitmöglichkeiten entlang des Radweges ein. Dieser führt mitunter vorbei am Naturerlebnisbad in Flehingen, am historischen Kelterplatz Oberderdingen, am Adventure Golf und dem Wasserschloss Kürnbach, am Streuobsterlebnispfad und am Bürgerbahnhof Sulzfeld und durch die neu gestaltete Ortsmitte Zaisenhausen. Selbstredend auch an diversen Besenwirtschaften, Vereinsgaststätten, Eisdielen und was es eben sonst noch für eine zünftige Einkehr und Wegzehrung braucht.

Apropos brauchen… Ein kleines bisschen Konditionen braucht man für die Strecke dabei durchaus. Insgesamt 240 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Wir leben nun einmal im Land der tausend Hügel, wer in der Ebene radeln möchte muss ins Rheintal ausweichen. Der beidseitig befahrbare Weg ist dabei ab sofort an jeder Abzweigung mit dem Logo von “Benno Bauer” ausgewiesen, dazwischen gibt es grüne Pfeile um die Orientierung auch nicht zu verlieren.

Finanziell gefördert wurde das Projekt “Benno-Bauer-Radweg” durch das europäische LEADER-Programm und den Verein Regionalentwicklung Kraichgau. Dessen erste Vorsitzende, ein und dieselbe Sarina Pfründer, erläuterte bei einem kleinen Festakt in der neuen Schlossgartenhalle Flehingen die Intention hinter dem Projekt. So gehe es darum Familien und Kindern spielerisch Informationen über die heimische Kulturlandschaft zu vermitteln. Ein durchaus gefälliger Ansatz, schließlich ist die Landwirtschaft nach wie vor das große Rückgrat und prägend für das Gesicht des Kraichgaus.

Doch auch ganz abgesehen von der Möglichkeit entlang des Weges etwas neues zu lernen, ist der “Benno Bauer” – Radweg in jedem Fall eine wunderschöne und idyllische Route durch die sanften und derzeit schon sommerlich blühenden Hügel unserer Heimat. Ein toller, kurzweiliger Tagesausflug für Familien und eben alle die sich im sanften Auf und Ab des Kraichgau zu Hause fühlen.

Info

Der Benno-Bauer-Radweg

Unter diesem Link finden Sie alle Details, Infos zur Strecke und weitere Angaben zum Benno-Bauer-Radweg

Vorheriger Beitrag

Kampfmittel-Untersuchungen werden fortgesetzt – Sperrung am Bruchsaler Siemens Kreisel verschiebt sich

Kaffee mit Aussicht

Nächster Beitrag