Der Letzte macht das Licht an

| ,

Der Odenheimer Weihnachtsmarkt ist zwar einer der letzten im weihnachtlichen Kalender des Hügellandes, dafür aber auch einer der schönsten.

Zweimal müssen die Line-Dancer vom Country Club Odenheim ansetzen, bevor sie das erste Mal in schweren Boots über die kleine Bühne auf dem Odenheimer Weihnachtsmarkt wirbeln. Ortsvorsteher Gerd Rinck lacht die kleine Technikpanne einfach fort, bleibt entspannt wie der Rest von Odenheim – kann passieren, passt schon. Was die Damen und Herren danach auf der Bühne abliefern macht Spaß – insbesondere wegen dem wirklich erstaunlich guten erdig-rauchigen Timbre von Country-Sänger Bradley, das unter die Haut geht. Country Musik auf dem Weihnachtsmarkt? Warum nicht, Odna eben.

Wer es traditioneller mochte, konnte ja den vielfältigen Darbietungen des Musikvereins oder der Jagdhornbläser zuhören, auch diese waren Teil des umfangreichen Programms der 8. Auflage des kleinen Weihnachtsmarktes vor dem Odenheimer Rathaus. Ansonsten gab es auf der langgezogenen Marktmeile zwischen Steinhauerbrunnen und Katzbachbrücke all die Klassiker, die man von einem Standesgemäßen Weihnachtsmarkt erwarten darf: Heißes, Fettiges, Umdrehungsreiches und Kunstfertiges. Gute Musik, Freunde und Nachbarn, Glühwein, Crepes, heiße Würste und a Schnäpsle zur Verdauung… mehr braucht man in Odenheim nicht um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Der Weihnachtsmarkt in Odenheim ist einer der letzten, die im Kraichgauer Hinterland terminlich ausgetragen werden, die meisten anderen Städte und Dörfer starten meist schon im November in die Weihnachtszeit. Genau dieses Alleinstellungsmerkmal, macht den Odenheimer Weihnachtsmarkt so entspannt. Die meisten Erledigungen sind bereits unter Dach und Fach und nicht selten befindet man sich schon auf dem Rutsch in den Weihnachtsurlaub und kann das Odenheimer Flair umso entspannter genießen.

Vorheriger Beitrag

(K)ein Anschluss unter dieser Nummer

Dem Himmel so nahe

Nächster Beitrag

8 Gedanken zu „Der Letzte macht das Licht an“

  1. Ich fand den Odenheimer Weihnachtsmarkt einfach toll und sie beschreiben richtig was in Odenheim los ist. Gerade in der aktuellen Zeit, wo so viel negative Dinge in den Medien veröffentlicht werden und viele Menschen Beschränkungen oder Einschränkungen erleben. Da gibt es noch Leute, die ohne zu fragen, sich die Mühe machen, einen Weihnachtsstand über zwei Tage betreiben, wochenlang vorher planen, basteln und kreativ sind ohne zu wissen wie das Wetter wird oder wieviel Umsatz sie machen. Ich kann nur „Danke“, sagen an alle, die zu dieser tollen weihnachtlichen Stimmung am letzten Wochenende auf dem Odenheimer Weihnachtsmarkt beigetragen haben.

  2. Die beiden , die ihren Kommentar zum Odenheimer Weihnachtmarkt abgegeben haben müssen wohl keine Odenheimer sein.
    Die Bestücker des Weihnachtsmarktes machen das seit Jahren aus Freude am Dabeisein. Da gibt’s keinen Neid und keine Konkurrenz. Schließlich hat jeder sein eigenes Sortiment das er gerne zeigt. In Odna legt man Wert auf ein zusammen feiern und füreinander da sein. Das war schon immer so !

  3. Michael Maurer
    Bei den beiden negativen Kommentaren ist davon auszugehen, dass es sich bei den Personen tatsächlich nicht um odenheimer Leute handelt und diese wahrscheinlich nicht einmal den Weihnachtsmarkt besucht haben.
    Wo sollen denn noch weiter Abstriche und Einschränkungen erfolgen.
    Danke an alle, die für dieses tolle Ereignis ihren Beitrag geleistet haben.

  4. Ein wunderschöner, wenn auch eiskalter Markt in diesem Jahr.
    Endlich konnte dieser sehr lieb gewordene Termin wieder wahr genommen werden. Reich ist dabei sicher niemand geworden, um auf den einen merkwürdigen Kommentar einzugehen. Aber eigentlich doch, uns Besuchern hat der Markt das Leben bereichert. Nach 2 Jahren Pandemie war es einfach schön wieder Menschen in geselliger Runde bei Glühwein und Punsch im weihnachtlichen Ambiente zu treffen und noch die ein oder andere Deko oder Geschenk von dem liebevoll zusammengestellten Angebot zu erwerben.

Kommentare sind geschlossen.