Demonstranten „Letzte Generation“ blockieren Ausfahrt der Karlsruher Südtangente

|

Sechs Demonstranten der „Letzten Generation – stoppt den fossilen Wahnsinn“ blockierten am Montag gegen 07.30 Uhr die komplette Fahrbahn der Kriegsstraße zur Zeppelinstraße.

Bei der nicht angemeldeten Versammlung klebten sich zwei von sechs Teilnehmern mit einer Hand an der Fahrbahn fest. Aufgrund der Aktion ergaben sich erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr. Vereinzelt kam es wohl auch zwischen Verkehrsteilnehmern und Aktivisten zu Diskussionen. Die eintreffende Feuerwehr hat die angeklebten Personen mit Lösungsmittel von der Fahrbahn gelöst, hierbei wurde niemand verletzt. Die Demonstranten kamen der Aufforderung der Vertreter der Stadt Karlsruhe und der Polizei, die Fahrbahn wieder freizugeben, nach und setzten die Versammlung auf dem durch die Stadt zugewiesenen Versammlungsort vor dem Ärztehaus Karlsruhe fort. Die Straßensperrungen wurden gegen 09.20 Uhr wieder aufgehoben.

Die Demonstranten müssen mit mehreren Anzeigen unter anderem wegen Nötigung rechnen.

Gemeinsame Pressemeldung von Polizeipräsidium Karlsruhe und Stadt Karlsruhe

Vorheriger Beitrag

Landpartie nach Kraichgau-Art

Ein Jahrhundert St. Paulusheim Bruchsal

Nächster Beitrag