Bretten: „Qualitätsoffensive Innenstadt“ geht weiter

|

Rundgang, Workshop und Schaufenster-Checks im Herzen von Bretten

von Gülçin Onat – Stadtverwaltung Bretten

Ob Schaufensterbummel, Geschenksuche oder Wochenmarktbesuch – es gibt viele Gründe, die Brettener Innenstadt zu besuchen. Mindestens ebenso vielfältig ist das Angebot, das die hiesigen Händlerinnen und Händler Einheimischen und Gästen präsentieren. Um – gerade in Zeiten des Online-Handels – auch für die Zukunft gerüstet zu sein und die Innenstadt weiter zu beleben, erarbeitet die Stadtverwaltung Bretten derzeit gemeinsam mit der IHK Karlsruhe und Vertretern des Einzelhandels im Rahmen der „Qualitätsoffensive Innenstadt – Handel 2030“ neue Ideen und Konzepte.

Gemeinsam mit der Kölner Unternehmerin und Marketingexpertin Karin Wahl ging es am Donnerstagmittag der vergangenen Woche mit den teilnehmenden Innenstadtakteuren bei einem Rundgang in die konkrete Praxis. Beim „Innenstadt-Check“ sollten alle sichtbaren positiven und negativen Punkte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern notiert werden. Anschließend gab die Schaufensterexpertin individuelle und praktische Tipps und Tricks, um die Warenpräsentation zu optimieren, die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken und sie in der Innenstadt willkommen zu heißen. Eine helle LED-Beleuchtung helfe bereits, die ausgestellten Produkte ins rechte Licht zu rücken, erzählt die Expertin. „Die zentrale Frage ist, wie das Schaufenster auf einen Fremden wirkt“, so Wahl.

Am Abend folgte die Fortführung des Praxisteils im Rahmen eines gemeinsamen Workshops im Bürgersaal des Alten Rathauses. Unter Moderation von IHK-Innenstadtberater Michael Rausch setzten sich die Einzelhandelsakteurinnen und das Team Stadtmarketing mit den am Nachmittag gesammelten Punkten auseinander. In Arbeitsgruppen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Optimierungsvorschläge und Lösungsansätze der Themen Steigerung der Aufenthaltsqualität, Digitalisierung und technische Infrastruktur, Park- und Stellplatzsuche oder die Kaschierung von Leerstand in Geschäftsimmobilien. Marketingexpertin Karin Wahl unterstützte die Gruppen mit ihrer Expertise und vielfältigen Beispielen. Michael Rausch appellierte an alle Anwesenden: „Es ist wichtig, dabei nicht nur die Probleme zu erkennen und lösen zu wollen, sondern auch selbst Teil der Lösung zu sein“.

Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Innenstadt“ der Stadtverwaltung Bretten und der IHK Karlsruhe sind im neuen Jahr weitere Workshops geplant. Die IHK Karlsruhe und die Stadtverwaltung Bretten sind sich einig, dass die Initiative ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer lebendigen und zukunftsfähigen Innenstadt ist.

Unterstützt wird das Projekt vom Landesministerium für Wirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Handel 2030“. Ziel dieses Programms ist es, den Handel in der Region nachhaltig zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten.

Vorheriger Beitrag

Martinsumzüge in Ubstadt-Weiher

„Ich war einfach immer zu früh dran“

Nächster Beitrag