Auf dem Heidelsheimer Liebesberg

| ,

Romantische Stunden auf dem Altenberg

Können Sie sich noch an die vielen, tollen Teenager-Komödien und Liebesschnulzen aus dem 50er Jahren erinnern? Gerade in den amerikanischen Filmen gab es in jedem dieser Streifen einen Flecken Erde, den die Amis gerne Lovers‘ lane nennen.Dabei handelte es sich immer um einen sehr romantischen Ort, den die Protagonisten mit ihren glänzenden Haifischflossen-Cabrios ansteuern um dort zu schmusen, zu küssen und hin und wieder auch etwas mehr zu tun.

Auch im Kraichgau gibt es einige solcher Plätze, die Pärchen aus der ganzen Region magisch anziehen. Einer davon ist der Altenberg nahe das Bruchsaler Stadtteils Heidelsheim. Die hauptsächlich von Weinbergen und wilden Gärten besiedelte Erhebung nahe der alten Reichsstadt, wird von Liebenden aus ganz Bruchsal sehr geschätzt. Völlig zurecht! Wenn die Sonne sinkt, das letzte Licht des Tages warm und weich auf die Reben fällt und die Schatten länger werden, ist der Altenberg ein durch und durch romantischer Ort. Wer dann mit einem geliebten Menschen auf einer der vielen Bänke Platz nimmt, dem bietet sich nicht nur ein atemberaubendes Panorama auf Heidelsheim, Helmsheim und Büchig, sondern auch ein unvergesslicher Sonnenuntergang in dessen Silhouette sich ganz zum Schluss die Zwiebeltürme der Bruchsaler Peterskirche erkennen lassen.

Wenn man zu dieser magischen Stunde über die vielen Feldwege zwischen den Weinreben flaniert, begegnet man vielen jungen Pärchen die sich Händchen haltend auf einen gemeinsamen Abendspaziergang begeben. Man kommt dann nicht umhin sich an die eigenen ersten Schritte auf Freiersfüßen und die erste Liebe zu erinnern. An das Verlangen, das Herzklopfen und Gefühle in einer Intensität die im Alter leider (oder vielleicht auch Gott sei Dank) ein Stück weit verloren geht.

Es ist schön die jungen Paare auf den Bänken eng nebeneinander sitzen zu sehen, dort wo man selbst einmal mit Schmetterlingen im Bauch Platz genommen hat und dort wo auch dereinst die eigenen Kinder und Enkel Platz nehmen werden. Denn ganz egal was die Wogen der Zeit noch anspülen werden, eines ist sicher – die Liebe wird immer Bestand haben.

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Gochsemer Gockel Süß-Sauer

Karlsdorf: Einbruch in Bäckereifiliale

Nächster Beitrag