Zum Fahrplanwechsel am Montag fahren die S31 und die S32 deutlich häufiger durch Ubstadt und sorgen auch häufiger für geschlossene Bahnschranken
Es ist eine gute Nachricht für alle Fahrgäste der Stadtbahnen der Linien S31 und S32. Der verdichtete Takt beider Linien, der bislang nur dem frühmorgendlichen Schulverkehr vorbehalten war, wird ab Montag deutlich ausgeweitet. Zwischen 8 und 12 Uhr sowie ab 20 Uhr und am Wochenende wird das Verkehrsangebot beinahe verdoppelt. Möglich machen es einige größere Änderungen zum anstehenden Fahrplanwechsel, die AVG und KVV auf ihren Webseiten detailliert darstellen.
Bislang fahren zwischen Karlsruhe und Menzingen bzw. Odenheim täglich zwei Stadtbahnen pro Stunde und Richtung. Am Bahnhof “Ubstadt Ort” werden diese Züge in der Mitte getrennt. Der vordere Teil fährt nach Menzingen, der hintere Teil nach Odenheim. Künftig fährt auf diesem Streckenabschnitt noch ein dritter Zug, so dass ein 20-minütiger Takt in beide Richtungen entsteht.
Da die Züge in und von Kraichtal nach Ubstadt immer die große Kreuzung der Bundesstraße B3 und der Verbindungsstraße nach Weiher passieren müssen, wird demnach die dortige Schranke häufiger schließen müssen. Wer regelmäßig diese in Ubstadt nur “Stachus” genannte Engstelle passiert, weiß in etwa, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, hier auf geschlossene Schranken zu stoßen. Künftig wird man also am Stachus noch etwas mehr Zeit verbringen, als bisher.
Direkt in die Innenstadt
Für Nutzer der Linien S31 und S32 gibt es darüber hinaus noch mehr gute Nachrichten. Durch das entsprechende Votum des Kreistages und die technischen Möglichkeiten im Zuge der Karlsruher Kombilösung, werden Fahrgäste Richtung Karlsruhe künftig die Wahl haben, ob sie wie bisher zum Hauptbahnhof oder direkt in die Karlsruher Innenstadt fahren möchten. Das entsprechende Konzept wird aktuell zwischen AVG und Deutsche Bahn verhandelt – wann man direkt von Östringen, Kraichtal oder Ubstadt-Weiher in die Karlsruher City fahren kann, ist derzeit noch nicht klar.
Änderungen auf zahlreichen Bahn- und Buslinien
Die Änderungen auf den Linien S31 und S32 sind bei weitem nicht die einzigen, die im Zuge des Fahrplanwechsel am 11. Dezember greifen werden. Eine komplette Übersicht hat die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft auf ihrer Webseite zur Verfügung gestellt.
Schön für die Bewohner im Kraichtal, dass sie künfitg eine 20minütige Anbindung nach Karlsruhe Hbf haben.
Leider wird immer nur über diesen positiven Aspekt berichtet. In die andere Richtung wird nicht geschaut.
So fährt die Rote Bahn künftig zwar immernoch alle 30 Minuten von Ka HBF Richtung HD, aber der Zug zur vollen Stunde braucht deutlich länger nach Heidelberg als zuvor. Grund hierfür ist, dass diese Züge künftig auch die Haltestellen zwischen Durlach und Bruchsal bedienen (der Grund hierfür erschliesst sich mir nicht, da hier ja auch die gelbe Bahn fährt).
Hinzu kommt noch, dass die Bahnen teilweise bis zu 10 Minuten Aufenthalt in Bruchsal haben. Leider sehr unbefriedigend und ein großer Rückschritt für die Fahrgäste in Richtung Heidelberg. Vielleicht könnte Hügelhelden auch mal hierüber berichten. Auch Richtung Bretten soll es deutlich schlechter werden und der Eilzug nichtmehr durch die Innenstadt fahren …
Aber ALLES wird schön geschwätzt!!!
Na da freuen wir uns doch auf duehgehende Blecklawinen von Brusl und Unnaroise und komplett durch Ubstadt durch. Herrlich. Wird Zeit für die Umgehung!!!