Alle Vögel sind schon da – Die Ornis Badenia 2014

Alle Vögel sind schon da - Die Ornis Badenia 2014
Die Mehrzweckhalle Weiher wurde zur bunten Vogelwelt

Es war beeindruckend, was die 20 aktiven Mitglieder des Vereins der Vogelfreunde Weiher in der Mehrzweckhalle Weiher aus dem Boden gestampft haben. Mit ihrer überregional bekannten Vogelschau „ORNIS BADENIA“ ersparten Sie den Vogelfans aus ganz Nordbaden eine Menge Reiseaufwand – wollte man nämlich alle ausgestellten Vogelarten in freier Wildbahn erkunden, wäre nicht weniger als eine Weltreise dafür nötig. So waren zum Beispiel Sittiche und Papageien in Weiher zu bewundern – überall schillerten die buntesten Gefieder und die unterschiedlichsten Rufe und Laute waren zu hören. Natürlich präsentierte der Verein seinen Besuchern auch einheimische Waldvögel: Amsel, Drossel, Fink und Star und eben die ganze Vogelschar.

Alle Vögel sind schon da - Die Ornis Badenia 2014
Erster Vorstand der Vogelfreunde Weiher – Manuel Mahl

Herr der Vögel und Vorstand der Vogelfreunde Weiher ist Manuel Mahl. Seit er mit fünf Jahren seinen ersten Kanarienvogel von seinem Großvater geschenkt bekam, ist er von den gefiederten Tieren fasziniert. Auch er hatte seinen ganzen Stolz zur Schau mitgebracht. Sein Weißscheitelrötel war mit seinem gelb-schwarzen Kleid ein echter Blickfang für die zahlreichen Besucher in der Weiherer Ortsmitte. Ebenfalls im Mittelpunkt standen die Rosakakadus. Die auch zuweilen Galahs genannten Tiere sind ursprünglich in Australien heimisch – in Nordbaden sieht man sie eher selten.

Wer nun von der Vogelzucht und Pflege begeistert ist und mehr erfahren möchte, findet bei den Vogelfreunden Weiher immer offene Türen vor. Der Verein engagiert sich darüber hinaus für den Artenschutz in freier Wildbahn. So bauen die Mitglieder jedes Jahr neue Vogelhäuser und Futterstellen und versorgen diese den ganzen Winter lang.

Mehr erfahren Sie im Netz auf www.vogelfreunde-weiher.de

Eindrücke von der Ornis Badenia haben wir im Video für Sie festgehalten:

Ähnlicher Artikel

Glatteis am Wochenende

Glatteis am Wochenende

Der dritte Advent könnte rutschig werden Am Sonntag könnte sich auf den Straßen Glatteis bilden…
Lost Places: Die alten Atombunker in Philippsburg

Lost Places: Die alten Atombunker in Philippsburg

Die letzten Spuren des kalten Krieges sind fast verschwunden Das Waldgebiet Molzau bei Philippsburg. Friedlich…
Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Das Geheimnis der Hohlwege

Das Geheimnis der Hohlwege

Galgenvögel und Gespenster Es gibt kaum ein Wahrzeichen der Natur, das so sehr für unser…