Das große Funkeln

| ,

Wenn Bruchsals Perle strahlt und leuchtet – Der Adventsmarkt kehrt in den Ehrenhof von Schloss Bruchsal zurück.

Eine Pressekonferenz im Marmorsaal von Schloss Bruchsal ist ein Anlass, dem Journalisten eher zwiegespalten entgegenblicken. Durch den glatten Boden, die großzügig bemessenen Dimensionen des üppigen Raumes, hat es jegliche Akustik schwer sich hier sauber zu entfalten. Dementsprechend angestrengt muss man lauschen, damit das gesagte Wort in dieser kleinen Kathedrale nicht ungehört verklingt. Andererseits, gibt es kaum einen schöneren Ort um die Rückkehr des Adventsmarktes in den Ehrenhof von Schloss Bruchsal zu verkünden, denn genauso  prunkvoll und schön wie der Marmorsaal mit all seinen kleinen filigranen und künstlerischen Details zu überzeugen weiß, so vielseitig und wunderbar präsentiert sich auch der Markt. Seien wir ehrlich, der vor drei Jahren wiederbelebte Adventsmarkt gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten in der Region, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Kombination der prachtvollen Fassade, der akkurat angelegten Beete und Brunnen zwischen dem Mittelbau und dem Torhaus von Schloss Bruchsal und den 1000 Lichtern, den weißen Pagodenzelten und der einzigartigen Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes – wo findet sich eine solch schöne Kombination schon noch an anderer Stelle. 

Ja, man darf sich zurecht freuen, bald ist es wieder soweit: Der Adventsmarkt im barocken Ambiente ist zurück. Zum dritten Mal laden Schlossverwaltung, regionale Partner und viele engagierte Ausstellende dazu ein, die Vorweihnachtszeit an einem der stimmungsvollsten Orte der Stadt zu genießen. Von 4. bis 8. Dezember und von 10. bis 14. Dezember verwandelt sich der Ehrenhof in ein kleines Winterwunderland – für Familien, Freundeskreise und alle, die Lust auf echte Weihnachtsvorfreude haben.

Schon im vergangenen Jahr traf das Konzept mit wechselnden Ausstellenden in beiden Wochen genau den Nerv der Besucherinnen und Besucher. „So gibt es jedes Mal etwas Neues zu entdecken“, sagt Jane Krämer von der Schlossverwaltung. Kunsthandwerk, kleine Schätze, liebevolle Geschenkideen und ganz viel Handgemachtes – das Angebot bleibt abwechslungsreich und nah an den Menschen aus der Region. Entsprechend groß ist auch das Engagement der Partner. Dimitrios Meletoudis von der Volksbank Kraichgau bringt es auf den Punkt: „Wir freuen uns, wieder Teil dieses besonderen Marktes zu sein.“ Am 12. Dezember steht die Genossenschaftsbank sogar selbst mit einem Stand im Ehrenhof. Dass der Markt überhaupt in dieser Form wieder existieren kann, bei freiem Eintritt für alle, und das bereits im dritten Jahr, ist insbesondere der Volksbank Kraichgau zu verdanken. Durch ihre Unterstützung – die Volksbank ist Premiumsponsor, kommt Bruchsal nun zum dritten Mal in den Genuss dieser Perle im vorweihnachtlichen Treiben.

Der Adventsmarkt bietet auch in diesem Jahr wieder ein Programm und ein Angebot, das wirklich alle und jeden abholen soll. Wer durch die Pagodenzelte schlendert, kommt aus dem Staunen und Schnuppern kaum heraus: handgefertigte Werke, dekorative Hingucker, Süßes, Herzhaftes – und natürlich der Duft von Glühwein und Punsch, der über dem Hof liegt.  Auch für Kinder wird der Adventsmarkt wieder zum kleinen Abenteuer. In der gemütlichen Kinderstube stehen täglich neue Bastelideen bereit. Im Aktivzelt gibt’s Erinnerungsfotos, draußen warten Karussell, Trettraktoren und der Nikolaus. Und sobald es dunkel wird, kommt eines der schönsten Highlights richtig zur Geltung: die große Lichtershow an der Schlossfassade. Gleich mehrere Projektoren verwandeln das schmucke Barockschloss in eine Leinwand, auf der bunte Pinsel fantasievolle Bilder malen.

Kurz gesagt: Der Adventsmarkt im Ehrenhof ist ein Treffpunkt für die ganze Region – gemütlich, abwechslungsreich und mit viel Herz für das, was Bruchsal ausmacht. 

Informationen zum gesamten Programm stehen online auf der Seite von Schloss Bruchsal.