BLANC & FISCHER feiert 100-jähriges Firmenjubiläum

|

Die BLANC & FISCHER-Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten fand am Donnerstagabend ein Festakt mit rund 100 Gästen aus Wirtschaft und Politik statt.

Artikel erstellt auf Basis einer Presseinformation von BLANC & FISCHER Corporate Services

100 Jahre? Das darf und muss standesgemäß gefeiert werden. Großer Bahnhof daher am Donnerstag in Oberderdingen, ein festlicher Anlass unter anderem mit hohem Besuch aus Stuttgart. Zu den Rednern zählten die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, aber natürlich auch Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki sowie der Unternehmenshistoriker Dr. Ingo Stader. Zehn Dekaden galt es Revue passieren zu lassen – der Vorstandsvorsitzende der BLANC & FISCHER-Gruppe, Bernd Eckl, blickte in seiner Ansprache auf die Unternehmensgeschichte zurück und gab einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

BLANC & FISCHER – zwei Namen, die aus der Region nicht mehr wegzudenken sind. Die Unternehmensgruppe geht auf die 1925 gegründeten Firmen BLANCO und E.G.O. zurück. Während Heinrich Blanc mit seiner „Blanc & Co. Metallwarenfabrik Oberderdingen“ den Grundstein für die heutige Premiummarke für den Küchenwasserplatz legte, spezialisierte sich Karl Fischer mit der „Schwarzwälder-Zangenkontakt-Werkstätte“ auf elektrische Verbindungsteile und entwickelte sein Unternehmen zu einem führenden Zulieferer der Hausgeräteindustrie.

Das Ergebnis dieser Symbiose ist die heutige BLANC & FISCHER-Gruppe, die mittlerweile rund 8.000 Mitarbeitende an 52 Standorten in 23 Ländern beschäftigt und dabei einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro erzielt.

Wertschätzung gab es eingedenk dieser langen und erfolgreichen Geschichte in Form von Grußworten aus der Politik: Im Rahmen der Feierlichkeiten betonte Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut die Innovationskraft des Unternehmens und seine Bedeutung für Baden-Württemberg. Bürgermeister Nowitzki würdigte BLANC & FISCHER als wichtigen Arbeitgeber und engagierten Akteur in der Region.

Gefeiert wird der runde Geburtstag auch über diesen Donnerstag hinaus: Die Jubiläumsaktivitäten werden das ganze Jahr über fortgesetzt. Geplant sind unter anderem die Veröffentlichung einer offiziellen Jubiläumspublikation im April sowie ein großes Fest für Mitarbeitende und ehemalige Beschäftigte im Sommer.