Volksbank Kraichgau spendet Klimabäume
Pressemitteilung der Volksbank Kraichgau
In einer Zeit, in der der Klimawandel und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es wichtig, Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der Umwelt einzuleiten. Genau aus diesem Grund, spendete die Volksbank Kraichgau 1.000€ aus ihrem Nachhaltigkeitsfonds an die Tom-Mutters-Schule, einer Einrichtung der Lebenshilfe Wiesloch e.V., zur Bepflanzung neuer Klimabäume.
Zwischen dem 04. und 08. November 2024 wurden insgesamt 10 Bäume vor und hinter der Schule gepflanzt. Die Bäume wurden sorgfältig bei der Baumschule „huben“ ausgewählt, sodass sie nicht nur besonders klimarobust sind, sondern sich optisch auch dem angrenzenden Dämmelwald anpassen. Insgesamt wurden drei Herbst-Flammen-Ahorn, zwei Blaseneschen, ein Zügelbaum, eine Hopfenbuche und ein persischer Eisenholzbaum gepflanzt.
Die ansteigenden Temperaturen und immer wärmer werdenden Sommertage sorgen dafür, dass sich die Mauern und Räume der Tom-Mutters-Schule stark aufheizen, worunter Schüler und Lehrer leiden – dem sollen die neuen Klimabäume Abhilfe verschaffen, hieß es bei der Pflanzaktion und Einweihung der Bäume.
Mit ihrer Spende investierte die Genossenschaftsbank in die Zukunft der Tom-Mutters-Schule. Die Schüler werden die Bäume ein Eigenverantwortung bewässern und pflegen, sodass in einigen Jahren große und prächtige Bäume die Schule mit frischerer Luft und kühlem Schatten versorgen können.
Für die Genossenschaftsbank ist die Unterstützung und Förderung ihrer Region eine besondere Aufgabe und wichtiger Auftrag und Bestandteil ihrer genossenschaftlichen DNA. Gerade die Hilfe zur Selbsthilfe und die Förderung von Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement – wie in diesem Fall das der Schülerinnen, Schüler und Lehrenden der Schule – stehen hier im Fokus. Ein durch und durch genossenschaftliches Projekt der Tom-Mutters-Schule in Wiesloch, das aus dem Nachhaltigkeitsfonds „Volksbank Kraichgau Nachhaltig“ unterstützt wird.
Und am Feb wieder angebliche kaputte Obstbäume fällen ! Ganz mein Humor ,
Nun ja, die Leute die Finanzmärkte beherrschen (Black Rock und Vangard) haben ihre ETF’s und Beteiligungen schon längst verkauft und kaufen irgendwann mal Aktien und Anteile von Atomunternehmen. Irgendwann werden sie dann für Atomstrom werben. mit dem Argument das ist für die Umwelt gut.