Am Freitagnachmittag war es soweit. Nach langem Warten hat Zeutern wieder einen Lebensmittelladen mitten in der Ortsmitte.
Von Jonas Arbogast / Gemeinde Ubstadt-Weiher
Geschäftsführer Jörn Lauber, Franchisegeber Christian Maresch, der das Konzept von Tante M erfunden hat, und Bürgermeister Tony Löffler freuten sich gemeinsam über die Eröffnung des Tante M-Ladens in der ehemaligen Volksbankfiliale in Zeuterns Ortsmitte. Die Gemeinde habe nach der Bereitschaft von Jörn Lauber, diesen Lebensmittelmarkt zu führen, das Gebäude erworben, so Tony Löffler, um dem langgehegten Wunsch der Bevölkerung nach einem Einzelhandelsmarkt nachzukommen. Großes Interesse bestand auch seitens der Bevölkerung am neuen Einkaufsmarkt, der komplett ohne Personal auskommt.
Rund 80 Personen ließen es sich nicht nehmen, ihren neuen Einzelhandelsmarkt zu begutachten und sich bei Fragen rund um den Einkauf und das Bezahlsystem von Mitarbeiterinnen von Tante M beraten zu lassen. Von 6 bis 22 Uhr an sieben Tagen in der Woche kann hier eingekauft werden. Mit einem vor allem auf regionale und unmittelbar lokale Lebensmittel ausgerichteten Sortiment bereichert Tante M nun die Nahversorgung im Ortsteil Zeutern. Mit einem Scanner kann der Einkauf bequem abgewickelt werden, Bedienungsanleitungen und Erklärungen zum Bezahlvorgang sind im Laden großflächig ausgehängt.
Somit wird ein unkomplizierter Einkauf sichergestellt. Räumlich getrennt vom Laden, jedoch direkt nebenan, kann an einem Automaten auch noch für den Einkauf Geld abgehoben werden. Hier ließ sich durch eine Kooperation von Sparkasse und Volksbank immerhin ein wichtiger Teil der Bankdienstleistungen erhalten.