Entflohener Bruchsaler Häftling Perepelenko gefasst

|

Verurteilter Mörder nach neunmonatiger Flucht in Moldawien festgenommen

Nach einer neunmonatigen intensiven Fahndung ist es den Zielfahndern des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA BW) und der Staatsanwaltschaft Pforzheim gelungen, den 43-jährigen verurteilten Mörder Aleksandr Perepelenko in der moldawischen Hauptstadt Chisinau festzunehmen. Er war am 30. Oktober 2023 während eines Ausführungstermins aus der Justizvollzugsanstalt Bruchsal an einem See bei Germersheim seinen Bewachern entkommen.

Die internationale Suche nach dem Entflohenen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Behörden aus mehreren Ländern, darunter Moldawien, Österreich, Polen, Rumänien, Tschechien, die Ukraine und Ungarn. Besonders das Bundeskriminalamt (BKA) spielte eine wichtige Rolle bei der Ergreifung des Flüchtigen.

Die genauen Umstände, wie der Aufenthaltsort des Entflohenen ermittelt und die Festnahme durchgeführt wurde, bleiben aus ermittlungstaktischen Gründen geheim, um zukünftige Fahndungen nicht zu gefährden.

Ein förmliches Auslieferungsersuchen an die Republik Moldawien wird nun vorbereitet. Moldawien muss entscheiden, ob und wann der Verurteilte ausgeliefert wird.

Vorheriger Beitrag

Letzter Hafen Sinsheim

Erfolgreicher Waldtag in Gondelsheim

Nächster Beitrag