Nachrüstung bei Tante-M-Umbau nötig

|

Von Jonas Arbogast / Gemeinde Ubstadt-Weiher

In wenigen Monaten soll der Selbstbedienungsladen Tante M seine neue Filiale im ehemaligen Volksbankgebäude in der Zeuterner Ortsmitte eröffnen. Ende 2023 wurde das Gebäude von der Gemeinde gekauft. Im Erdgeschoss wird mit Tante M ein Selbstbedienungsladen die Nahversorgung in Zeutern stärken. Gleichzeitig soll in einem räumlich getrennten Teil des Gebäudes weiterhin ein Geldautomat bestehen bleiben. Nachdem der Bauantrag für die Umnutzung der ehemaligen Bankfiliale genehmigt wurde, wurden Angebote zum Umbau eingeholt.

Während der Begutachtung durch die Baufirmen ergaben sich bauliche Notwendigkeiten zur Einhaltung des gesetzlich verpflichtenden Brandschutzes, welche deutlich höhere Umbaukosten als zunächst geplant zur Folge haben. Die Kostenschätzung beläuft sich jetzt auf rund 80.000 Euro statt wie zuvor vorgesehen 30.000 Euro.

Zwar seien diese höheren Umbaukosten ärgerlich, man habe damit aber nicht rechnen können, so Bürgermeister Tony Löffler in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die finanziellen Mittel dafür seien vorhanden, die Kosten können aus nicht benötigten Mitteln für den Grunderwerb finanziert werden.

Vorheriger Beitrag

Unwetter sorgt in Sinsheim für überschwemmte Straßen und umgestürzte Bäume

Bald ist Anmeldeschluss beim Firmenlauf Sinsheim 


Nächster Beitrag