“Welcome to the Fabrikle”

|

Unverhoffter Staatsbesuch – Bhutanischer Ministerpräsident Lotay Tshering zu Gast in Ubstadt-Weiher

Der Auftritt – weniger pompös, als man es von einem Staatsbesuch erwarten würde. Gegen 13 Uhr fährt – flankiert von einem einsamen Polizeiauto – ein weißer SUV im winterlichen Nieselregen auf den Hof der Michael Koch GmbH in Ubstadt-Weiher. Dem Wagen entsteigen neben dem Stargast Prime Minister Dr. Lotay Tshering unter anderem Mitglieder seine Regierung, der Botschaft, sowie Prof. Dr. Alexander Klaussner, Präsident der deutschen Bhutanhilfe. Die kleine Reisegruppe war mehr oder weniger spontan nach Ubstadt-Weiher gereist, erst vor wenigen Tagen erfuhren Unternehmer Michael Koch und Bürgermeister Tony Löffler von dem hohen Besuch. Erst am Freitag hätte ihn das Landratsamt Karlsruhe gefragt, ob er mit einem Besuch des Premierministers einverstanden wäre, erzählt Michael Koch, dessen Firma, die er liebevoll das “Fabrikle” nennt, optimierende Regelungstechnik für Elektromotoren herstellt und in die ganze Welt verkauft. Aus Karlsruhe erfährt er nur, dass es um die Präsentation eines nachhaltigen Unternehmens aus der Region geht. Das ergibt Sinn, da die Michael Koch GmbH seit Jahren konsequent die eigene Produktion auf maximale Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit umstellt, dafür erst kürzlich mit dem Landesumweltpreis Baden-Württemberg geehrt wurde.

Wieso die Delegation aus Bhutan dennoch ausgerechnet den Landkreis Karlsruhe ausgewählt hat, bleibt ein Geheimnis, das auch Prof. Dr. Alexander Klaussner von der NGO Buthanhilfe e.V. nicht vollständig auflösen kann. Es sei der erste Staatsbesuch des vor fünf Jahren ins höchste politische Amt des südasiatischen Binnenstaates gewählten Lotay Tshering, dessen Land erst kürzlich offizielle politische Beziehungen zur Bundesrepublik aufgenommen habe. Das kleine Land im Himalaya – gelegen zwischen Indien und Tibet – mit nur etwa 800.000 Einwohnern, unterhält nur sehr wenige Botschaften im Rest der Welt. Deutschland ist in Bhutan mit Chambula Dorji als Honorarkonsul vertreten. Buthan wiederum mit Dr. Wolfgang Pfeiffer, ebenso wie der Premierminister ein erfahrener Mediziner.

Die Inhalte des rund 7-tägigen Staatsbesuches seien noch schwankend, erläutert der Professor näher. Die nächste Etappe des Chirurgen und Politiker Tshering steht aber zumindest – ein Empfang des Landkreises am Abend in Karlsruhe. Es gehe erst einmal um ein erstes Kennenlernen, interessiert sei Butan an Themen wie Holzverarbeitung oder Ausbildung, so Prof. Dr. Klaussner weiter.

Für den Besuch in Ubstadt-Weiher nimmt sich das Staatsoberhaupt aber reichlich Zeit, lauscht interessiert den englischen Erläuterungen von Michael Koch zu den Kernkompetenzen und der Arbeitsweise seines Unternehmens. Nach einem kleinen “Get together” und entsprechender Begrüßungsreden, folgt abschließend noch ein Rundgang durch das Ubstadt-Weiherer Vorzeigeunternehmen am Grenzgraben. Zuvor steht aber noch der einzige, protokollarische Fixpunkt des Besuches an – wenngleich nicht auf Wunsch der buthanischen, sondern der Ubstadt-Weiherer Regierung – der Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde. Übrigens nur eine Seite nach dem letzten Eintrag von Joachim Gauck, auch ein Staatsoberhaupt, wenngleich ein ehemaliges.

Vorheriger Beitrag

Sorge vor möglichen Giftködern in Ubstadt-Weiher

Bruchsal: Autofahrer beim Reifenwechseln erfasst und tödlich verletzt

Nächster Beitrag

4 Gedanken zu „“Welcome to the Fabrikle”“

  1. Bhutan…das einzige Land, welches einen Anspruch auf Bruttonationalglück erhebt.
    Könnten wir vielleicht was von lernen…

  2. OHHH, Frau P. das glaube ich eher NICHT !!!
    „Glück verheißend allein ist friedvolles Tun, Unglück verheißend das Handwerk des Krieges.“ (Laozi, chinesischer Philosoph, lebte im 6. Jahrhundert v. Chr.). Ich dnke damit ist doch alles gesagt !!! Nicht nur die Menschen in diesem Land, in den seit 9 Jahren Krieg herrscht zählen zu den Verlierern, sondern auch das Land in dem wir Leben.

Kommentare sind geschlossen.