Weihnachts- und Neujahrsgruß aus Zaisenhausen

|

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

die Weihnachtsfeiertage stehen unmittelbar bevor. In dieser Zeit des Jahres halten wir inne, blicken zurück, auf das was war und spätestens an Silvester sind wir gespannt darauf, was uns die Zukunft bringen mag. Mit dem Weihnachts- und Neujahrsgruß möchte ich Sie an meinen Gedanken um den Jahreswechsel teilhaben lassen: 

Das Jahr 2019 zeichnet sich vor allem durch Bauprojekte der unterschiedlichsten Art aus. Von Tief- über Landschafts- bis zum Hochbau war und ist alles dabei. Die vielfältigen Maßnahmen begannen unmittelbar nach der kalten Jahreszeit mit dem Spatenstich zur „Neuen Ortsmitte“ am 21. März 2019. Die Entwicklungen zur „Neuen Ortsmitte“ gehen aus dem Beteiligungsprozess „Zaisenhausen 2030“ hervor, in den sich die Einwohnerschaft mittels Fragebögen und verschiedenen Workshops einbringen konnte. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Der „Dorfplatz“ wurde an einem rauschenden Festwochenende im Juli 2019 offiziell der Einwohnerschaft übergeben und wird seither regelmäßig mit Leben gefüllt. Ich freue mich bereits jetzt auf die Sanierung des Südwegs in diesem Bereich, bis hin zum Sportplatz. Im Frühjahr 2020 beginnen die Arbeiten. Nach einer kurzen Bauphase gehören Schlaglöcher, Pfützen und Staub der Vergangenheit an, dafür laden kleine Gestaltungselemente am Wegesrand zum Ausruhen ein.

Die Umgestaltung des Tennenplatzes in ein Rasenspielfeld sowie die Sanierung der Leichtathletikanlage erfolgte von Frühjahr bis Sommer 2019. Der Rasen wird ab Sommer 2020 bespielbar sein. Eine Boulebahn, eine Calisthenics-Anlage mit Spielelementen für Groß und Klein sowie ein Barfußpfad werden die Anlage im nächsten Jahr komplettieren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Gerhardt Stauch, der unzählige Stunden im Ehrenamt auf der Anlage verbrachte und somit zu einem reibungslosen Verlauf und einem guten Gelingen der Maßnahme maßgeblich beitrug.

In einem interkommunalen Projekt wurde ein neues Wanderwegenetz durch den Kraichgau realisiert. Zaisenhausen zeigt sich auf den beiden Strecken ZH1 und ZH2 von seinen schönsten Seiten. In Zusammenarbeit mit dem Wanderverein wurde das in der Region groß angelegte „Bürgermeisterwandern“ bei strahlendem Sonnenschein zu einem aktiven Fest für die ganze Familie. Aufgrund der großen Resonanz wird es in 2020 eine Neuauflage geben.

In der darauffolgenden Woche begannen die Erschließungsmaßnahmen zum Gewerbegebiet Flurscheide III, was eine Vollsperrung der L618 für einen langen Zeitraum mit sich führte. Die Arbeiten werden noch weit ins nächste Jahr hineinreichen. Denn im Zusammenhang mit der Erschließung wird der Bau eines Regenklär- sowie eines Regenüberlaufbeckens erforderlich.

Auch im Friedhof wurde einiges bewegt. Neben rund 50 neuen Tiefgräbern wurden als neue Bestattungsform Baumgräber angelegt. Auch im kommenden Jahr werden wir weiter an der optischen und funktionalen Aufwertung des Friedhofs arbeiten.

Im Mai standen die Kommunalwahlen an. Langjähriger Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter Klaus Herbich stellte sich nicht mehr zur Wahl. Lisa Domat für die Bürgerliste und Markus Brecht für die Freien Wähler traten als neue Gemeinderäte dem Gremium bei.

Einen Tag nach der Kommunalwahl konnte ich unseren Landrat Dr. Christoph Schnaudigel sowie Abgeordnete von Land- und Kreistag in Zaisenhausen begrüßen. Sie kamen zur offiziellen Freigabe des gemeindeeigenen Glasfasernetzes. Die Firma Wastec, als erster Abnehmer des highspeed Internets, bereitete einen Empfang. Die Ehrengäste waren begeistert von diesem innovativen Betrieb in unserer Gemeinde. Bereits im März dieses Jahres durfte ich von Herrn Innenminister Strobl den Förderbescheid zum Innerörtlichen Glasfaserausbau entgegennehmen. Diese Mittel kommen unter anderem bei den Bauarbeiten zum Südweg zum Tragen.

Der historische Rundgang durch unsere Gemeinde erfuhr in diesem Jahr ein Update. Neue Tafeln und Bilder sind optisch ansprechend und durch QR-Codes erfährt der Interessierte mit Hilfe seines Handys wesentlich mehr, als bisher. Ein herzliches Dankeschön an die Eheleute Hensgen, die sich gemeinsam mit einigen weiteren Helfern diesem Projekt widmeten.

Das ganze Jahr über liefen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Kindergarten. Die steigenden Kinderzahlen führten im Sommer dieses Jahres zur Eröffnung einer weiteren Krippengruppe. Da dieser Trend anhält beschloss der Gemeinderat in der Dezembersitzung die Erweiterung des Gebäudes um einen weiteren Bauabschnitt. Bei Bedarf kann somit unter anderem eine weitere U3-Gruppe realisiert werden.

Ebenfalls im Dezember beschloss der Gemeinderat die Erstellung eines Strukturgutachtens für die Trinkwasserversorgung. In den Sommermonaten stößt man bereits jetzt an die Grenzen der möglichen Fördermenge. Auch reicht die Fördermenge eines Brunnens alleine nicht aus, um Zaisenhausen und Bahnbrücken über einen längeren Zeitraum mit ausreichend Wasser zu versorgen. Dies führte uns die Störung des Claffenbrunnens im März deutlich vor Augen. Da der Klimawandel diese Situation weiter ungünstig beeinflussen wird, gilt es eine Lösung zu finden unsere Wasserversorgung langfristig gut und sicher aufzustellen. An dieser Aufgabenstellung werden wir in den kommenden Jahren arbeiten. 

Die Arbeiten zur Ausgestaltung des Areals rund um die Schulstraße 9 gestalteten sich unerwartet langwieriger als geplant. Der Anschluss der neuen Wasserleitung an das Bestandsnetz konnte erst nach wochenlangem Spülen erfolgen, um auch wirklich sicher zu gehen, dass keine Keime in das Ortsnetz gelangen. Nun laufen die Arbeiten wieder planmäßig, noch vor den Feiertagen wird die Straße wieder für den Verkehr geöffnet. Das Ende der Gesamtmaßnahme ist für Frühjahr 2020 vorgesehen. Im Zusammenhang mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Einrichten eines verkehrsberuhigten Bereichs, was zur Sicherheit der Schulkinder beitragen soll.

Sehr geehrte Damen und Herren, dies in aller Kürze die Gemeindeprojekte 2019 sowie ein kleiner Ausblick auf 2020. Dabei wird deutlich, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Baustellen in Zaisenhausen sein werden. Die Straßen bleiben davon größtenteils unberührt. Ich freue mich darauf die Aufgaben gemeinsam mit dem Gemeinderat, der Verwaltung, dem Bauhof und Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohner, anzupacken.
 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, abschließend möchte ich allen meinen Dank zum Ausdruck bringen, die sich im vergangenen Jahr für Zaisenhausen und das Wohl der Einwohner eingesetzt haben: Dem Gemeinderat für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit sowie meinem Rathausteam mit Bauhof und Verwaltung für die Unterstützung. Stellvertretend für die vielen engagierten Menschen in Zaisenhausen möchte ich denen danken, die sich in den Kirchengemeinden, örtlichen Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK, der Grundschule, dem Kindergarten, dem Jugendrat, der VHS und dem FAZZ eingebracht haben. Ein herzliches Dankeschön denen, die ganz geräuschlos Arbeiten für die Allgemeinheit verrichten, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
 
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten im Kreise Ihrer Liebsten und ein friedvolles sowie gesundes Jahr 2020!
 
Herzlichst Ihre

Cathrin Wöhrle
Bürgermeisterin

Vorheriger Beitrag

Weihnachtsgrüße aus Karlsdorf-Neuthard

Grundstein für den Bau von zwei Hoffnungshäusern in Kraichtal-Unteröwisheim gelegt

Nächster Beitrag