Lost Kraichgau Places: Das Wasserschloss Menzingen

DSC06433Fährt man von Landshausen kommend in die Kraichtal-Gemeinde Menzingen ein, so kann man es sanft durch die Bäume zur Rechten schimmern sehen: Das historische Wasserschloss, oder zumindest das was davon übrig geblieben ist. Mittlerweile steht von dem einst so stolzen Bauwerk nur eine Ruine – eine Ruine die aber vor Charme nur so strotzt.

Die Geschichte des Wasserschlosses nimmt Ihren Anfang bereits im 14. Jahrhundert. Damals stand an besagter Stelle  die sogenannte Tiefburg, die als Vorgänger des Wasserschlosses gilt. Unter Peter von Mentzingen wurde dann zwischen 1529 und 1539 ein dreistöckiger Neubau im Stil der Renaissance errichtet. Original-Mauerteile der alten Burganlage befinden sich aber noch heute im südlichen und südwestlichen Bereich der Anlage. Über die Jahre wurde das Schloss immer weiter ausgebaut, stand aber auch Jahrzehnte lang völlig leer. Das Ende kam – wie so vieles – durch den Zweiten Weltkrieg.  Am 2. April 1945 wurde das Schloss bei einem Jagdbomberangriff zerstört. Nur noch Ruinen zeugen vom einstigen Glanz.

Etwas Leben zog erst wieder im Jahr 1991 ein. Damals wurde zunächst die Steinbrücke repariert um für weitere Arbeiten einen Zugang zur Ruine zu schaffen. Dank der Initiative des Freiherrn von Mentzingen, wurde mit Unterstützung des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal, die Ruine wieder teilweise erschlossen – sie ist seither im Rahmen von Gruppenführungen zugänglich.

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten

 

 

 

 

Ähnlicher Artikel

Das Wochenendwetter im Kraichgau

Das Wochenendwetter im Kraichgau

Kühlere und trockene Luft aus Nordwesten ist in den Kraichgau eingeflossen. Diese wird uns bis…
Gochsheim: Mehrere Traktoren gehen in Flammen auf

Gochsheim: Mehrere Traktoren gehen in Flammen auf

Brandursache unklar – Kripo ermittelt Zum Brand mehrerer landwirtschaftlicher Fahrzeuge kam es in der Nacht…
Bauarbeiten im Eppinger Rössle laufen – Wir schauen zurück

Bauarbeiten im Eppinger Rössle laufen – Wir schauen zurück

Ein neuer Morgen für das Marktplatz-Pferdle Es wird wieder gearbeitet im alten Rössle am Eppinger…
Besser als bei Mutti

Besser als bei Mutti

In der Gochsheimer Krone schmeckt´s wie Zuhause Heute haben wir Lust auf Hausmannskost. Wir parken…