Gondelsheim führt flächendeckend Tempo 30 ein

|

Zone 30 in Gondelsheim

„Schluss mit Fleckenteppich – weniger Lärm, mehr Sicherheit“

Landratsamt Karlsruhe erfüllt eine Forderung
von Verwaltung und Gemeinderat

Diese Anordnung hat Markus Rupp gerne entgegengenommen: Das Landratsamt Karlsruhe teilte dem Gondelsheimer Bürgermeister höchst offiziell die Einführung von Tempo 30 auf den örtlichen Hauptverkehrsstraßen mit. „Das erhöht die Verkehrssicherheit und verringert die Lärmbelastung“, freut er sich. Ein weiterer Vorteil liegt für ihn in der klaren Regelung: „Nun ist Schluss mit dem Flickenteppich, gegen den ich mich von Anfang an ausgesprochen habe.“

Bisher gab es Abschnitte auf der Brettener wie auch der Bruchsaler Straße, in denen mal 30 Stundenkilometer und mal 50 Stundenkilometer als Höchstgeschwindigkeit galten. Und um die Verwirrung perfekt zu machen, blieb mache Temporeduzierung auf die Nachtstunden beschränkt. Zukünftig gilt auf beiden Gondelsheimer Hauptverkehrsadern flächendeckend Tempo 30 und das rund um die Uhr. Zwischen den beiden Kreisverkehren am südlichen wie nördlichen Ortseingang herrscht nun eine einheitliche Regelung. Diese bezieht ebenso die Jöhlinger Straße mit ein. Auch dort herrschte eine Zweiteilung, die abgelöst wird von einer durchgängigen Beschränkung auf eine Maximalgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern innerhalb der Ortsdurchfahrten. „Neben der Lärmreduzierung für die Anwohner bedeutet das vor allem für Fußgänger, Radfahrer und Schüler ein deutliches Mehr an Sicherheit“, findet der Bürgermeister.

Mit der Anordnung erfüllt das Landratsamt eine Forderung von Verwaltung und Gemeinderat. „Das war und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lärmaktionsplans“, betont Rupp. Dass die Behörde auf die Gondelsheimer Linie eingeschwenkt ist, hat auch mit einem Urteil des Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg zu tun. Vor diesem hatte eine Bodensee-Gemeinde gegen die Straßenverkehrsbehörde geklagt und Recht bekommen. Recht dahingehend, dass sie innerorts gegen den Widerstand der Behörden Tempo 30 einführen darf, auch wenn die Lärmpegel niedriger sind als die vorgeschriebenen Grenzwerte. „Jetzt gehen wir davon aus, dass die Umsetzung zeitnah erfolgt“, hofft Rupp auf den raschen Austausch der Verkehrsschilder und damit auf das Inkrafttreten der flächendeckenden Tempo 30-Regelung.

Aber Bürgermeister Rupp sieht noch weiteren Handlungsbedarf und zwar in der Obergrombacher Straße (K3501). Dort herrscht eine grotesk anmutende Verkehrssituation vor: Für Lastwagen besteht ein Fahrverbot auf der Strecke von Gondelsheim nach Obergrombach – in die umgekehrte Richtung dürfen Brummis jedoch fahren. „Logisch ist das nicht. Deshalb haben wir bereits vor mehr als einem halben Jahr ein beidseitiges Fahrverbot beantragt“, berichtet Rupp. Ein Ansinnen, das die Fachbehörden vorbehaltlos unterstützen und auch entsprechend umsetzen würden. Einzig die abschließende Zustimmung der Stadt Bruchsal lässt derzeit noch auf sich warten.

Mitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Vorheriger Beitrag

Bruchsaler Schuhmacher-Rill-Haus ausgezeichnet

Bretten: 56-Jähriger von Pkw an Hauswand gedrückt

Nächster Beitrag