Gemeindebauhof und Feuerwehrhaus Kronau gesegnet

|

Großer Erfolg für den Tag der offenen Türen

Mit dem neuen Gemeindebauhof in der Schillerstraße und der Sanierung und der Erweiterung des Feuerwehrhauses in der Jahnstraße konnten weitere wichtige Infrastruktururprojekte der Gemeinde fertiggestellt und die beiden Objekte der Bevölkerung am Kerwesonntag präsentiert werden.

In Beisein der Gemeinderäte, der jeweiligen „Hausherren“ Bauhofleiter Stefan Moch und Kommandant Bernd Eder und deren Teams sowie zahlreicher Interessierter aus der Bevölkerung segnete Gemeindereferentin Karin Ginser am Sonntagvormittag beide Gemeindeeinrichtungen. Sie befahl aber nicht nur die Gebäude, sondern auch die Fahrzeuge und Ausrüstung und ganz besonders die Belegschaft des Bauhofs und die Aktiven der Feuerwehr dem besonderen Schutze Gottes an.

Bürgermeister Frank Burkard hatte sich zuvor erfreut gezeigt, dass der Bauhof nun in seinem neuen Domizil über moderne und vorschriftsmäßige Arbeits- und Arbeitsschutzbedingungen verfügt und auch infrastrukturell an die weibliche Belegschaft gedacht wurde. Ebenso konnten mehrere im Ort verteilte Bauhofstützpunkte und Lager an einem Ort zusammengefasst werden, was die Arbeitsorganisation und Auftragsabwicklung wesentlich erleichtert. Seine Feststellung blieb daher auch unwidersprochen, dass die vom Gemeinderat getätigte Bruttoinvestition in Höhe von rund 2 Mio. Euro, die sich nach Abzug der Gegenfinanzierungserlöse aus der Vermarktung von Flächen hinter der Sparkasse und dem alten Bauhof in der Friedhofstraße auf etwa 1 Mio. Euro einpendeln sollten, sehr gut angelegtes Geld seien.

In abgewandelter Form gelte dies auch für die Investition in Höhe von rund 1,3 Mio. Euro für die Ertüchtigung des Feuerwehrhauses, das sich nun modern, bedarfsgerecht, ausreichend dimensioniert und nicht zuletzt attraktiv für Feuerwehrleute beiden Geschlechts präsentiert.

Zahlreiche Interessierte und auch längst nicht nur aus Kronau hatten den ganzen Kerwesonntag über die Gelegenheit genutzt, sich den neuen Bauhofstandort und das Feuerwehrhaus anzuschauen. Sie konnten sich davon überzeugen, dass die Gemeinde Kronau ihren Dienstleistern in Bauhof und Feuerwehr optimale Rahmenbedingungen bietet, was schließlich der gesamten Bevölkerung zu Gute kommt.

Redaktion: Armin Einsele

Vorheriger Beitrag

Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken ist „Smartscool“

Erstmalige Verleihung der Europa-Medaille Bad Schönborns

Nächster Beitrag

3 Gedanken zu „Gemeindebauhof und Feuerwehrhaus Kronau gesegnet“

Kommentare sind geschlossen.