Feierstunde auf Brettener Mellert-Fibron-Areal

|

Richtfest der beiden Südbau-Gebäude in der Hermann-Beuttenmüller-Straße / 2024 zieht der städtische Kindergarten ein

Auf dem Mellert-Fibron-Areal geht es baulich mit großen Schritten voran. Erst kürzlich wurde das von der Kommunalbau GmbH errichtete Parkhaus in Betrieb genommen. Etwas nördlich davon wuchsen zuletzt die beiden weiteren Gebäude der Südbau GmbH in die Höhe, die schon bald das letztlich aus vier Komplexen bestehende Dienstleistungszentrum an der Hermann-Beuttenmüller-Straße komplettieren werden.

Ihre vorgesehene Höhe haben die beiden Neubauten nun erreicht, das Dach ist drauf – Grund genug für die Projektpartner, das Richtfest zu feiern. Mit dabei war unter anderem auch Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff. Nicht ohne Grund, denn nach der Fertigstellung wird eines der beiden Gebäude auf 700 Quadratmeter auch den städtischen Kindergarten beherbergen, der aktuell noch in der mobilen Einrichtung in der Lortzingstraße in Gölshausen untergebracht ist.

„Unsere Gruppen freuen sich schon sehr auf den Umzug in die neuen Räumlichkeiten“, überbrachte OB Wolff die Botschaft aus dem Amt Bildung und Kultur, aber auch von den Kindern, Eltern und Erzieherinnen. „In Zeiten des wachsenden Betreuungsbedarfs ist dieser neue Kindergarten ein Segen für uns“, machte der OB deutlich.

Allgemein lobte Wolff die „ganz besondere Architektur“ der entstehenden Gebäude. „Für unser Stadtbild südwestlich der B294 und der Bahngleise ist dieser Gebäudekomplex eine absolute Bereicherung“, so der Oberbürgermeister in seinem Grußwort. Er sei stolz, wie sich das Mellert-Fibron-Areal in den vergangenen Jahren entwickelt habe: Von einer Brachfläche zu einem Standort mit extrem hoher Lebensqualität und allem Nötigen für den täglichen Bedarf direkt vor Ort.

„Es sind diese Quartierslösungen, auf die wir in Zukunft immer stärker setzen müssen, wenn wir die Stadt lebenswert und lebendig halten möchten. Das bedeutet eine gesunde Durchmischung von Wohnen, Arbeiten, Dienstleistungen und Freizeit. Dieses Konzept überzeugt, das zeigt die hohe Nachfrage für diese beiden Gebäude, sowohl was Wohnungen als auch was Büros und die Gastronomie betrifft“, sagte Wolff. Zu diesen Quartierslösungen gehöre eben auch die Kinderbetreuung, weshalb sich die Stadt Bretten für einen Kindergarten an diesem Standort entschieden und stark gemacht habe.

OB Wolff dankte der Geschäftsführung der Firma Südbau für ihren unternehmerischen Mut, nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch dringend benötigten Wohnraum in Bretten zu schaffen.

Südbau-Geschäftsführer Markus Vierling sprach von einer „Erfolgsgeschichte“, nachdem die Stadt Bretten das Gelände seinerzeit an seine Firma verkauft hatte.

Redaktion: Marcel Winter / Stadt Bretten

Vorheriger Beitrag

Die Wiedergeburt der Zehntscheuer Karlsdorf

Peter-Klein-Quartett im Kelterhaus

Nächster Beitrag