Endlich Fünfzig – Ubstadt-Weiher feiert goldene Hochzeit

|

@kelsen28 via Twenty20

Ein Jahr lang feiert das Kleeblatt sein kleines, großes Jubiläum und das wird geboten….

Ubstadt-Weiher feiert. Im kommenden Jahr jährt sich der Zusammenschluss der einstmals vier voneinander unabhängigen Gemeinden bereits zum 50. Mal. Am 01.04.1970 schlossen sich Ubstadt und Weiher als freiwillige Fusion zu der Gemeinde Ubstadt-Weiher zusammen, 1971 folgte Stettfeld, 1972 Zeutern.

Der eine oder andere mag vielleicht an dieser Stelle etwas mitleidig lächeln, feierten doch in den vergangenen Jahren zahllose Kraichgau-Gemeinden bereits ihren 1250. Geburtstag, doch geht es hierbei schließlich nicht um das Alter der einzelnen Ortsteile, sondern das Jubiläum des gemeinsamen Weges. Was ersteres angeht, so muss sich Ubstadt-Weiher keineswegs verstecken. Das Weindorf Zeutern wird schließlich 2020 auch die im Kraichgau gerade üblichen 1250 Jahre alt, ebenso Ubstadt. Stettfeld wurde sogar das erste Mal in der Römerzeit vor 1900 Jahren urkundlich erwähnt. An historischer Größe mangelt es dem Ubstadt-Weiherer Kleeblatt also wahrlich nicht.

Dass ein solches Jubiläum gefeiert werden muss, versteht sich dabei von alleine. Ubstadt-Weiher nimmt schließlich schon weitaus kleinere Begebenheiten zum Anlass, es gemeinsam ordentlich krachen zu lassen. Für das Fest Programm, dass sich über das gesamte Jahr 2020 erstreckt, hat sich das planungskomitee bereits einiges einfallen lassen. Drei fette Highlights wollen wir an dieser Stelle bereits vorab spoilern. Da wäre zum einen der offizielle Festakt des 50. Geburtstages am 1. April in der Mehrzweckhalle Weiher. Der Rahmen hier wird feierlicher und offizieller Natur sein, mit einer schönen Fete im Nachgang.

Das Warm Up für den Party-Sommer in Ubstadt-Weiher wird 2020 im 1250 Jahre jungen Zeutern abgehalten. Vom 12. bis zum 15. Juni steppt im Weindörfchen der Bär und es wird nonstop durchgefeiert. Highlight hier – der Auftritt der Schürzenjäger am 13.6.

So richtig dick gefeiert wird dann aber im Jubiläums-Sommer, am 18. Juli am Strand des Hardtsees. Für einen Abend verwandelt sich die Ubstadt-Weiherer Riviera in eine gigantische Open-Air-Party-Meile mit Musik, Drinks und jeder Menge genialer Specials. Details hierzu geben wir selbstverständlich noch rechtzeitig bekannt. Das vorläufige Festprogramm könnt ihr euch hier anschauen. Bis dahin recken wir jetzt schon einmal die Faust gen Himmel und stellen hocherfreut fest: Party on, Ubstadt-Weiher!

Im Jubiläumsjahr 2020 sind bereits folgende Veranstaltungen geplant:

10.01.2020Neujahrsempfang der GemeindeSport- und Kulturhalle Ubstadt
28.02.2020Vortrag des Heimatvereins mit Dr. Heiko Wacker „Aus unsererer Reihe Handel und Handwerk: Der Bader – Hygiene in Ubstadt-Weiher“Kelterhaus Ubstadt
30.03.2020Erinnerungen an die 1200 Jahrfeier in Zeutern  mit dem HeimatvereinMehrzweckhalle Zeutern
01.04.2020Festakt zum JubiläumMehrzweckhalle Weiher
12. – 15.06.2020Festwoche in ZeuternSportplatz Zeutern
18.07.2020Nachtwächterwanderung durch den HeimatvereinZeutern
18.07.2020Open-Air-PartyHardtsee Ubstadt-Weiher
15. – 17.08.2020Straßenfest UbstadtGrüner Winkel Ubstadt
26.09.2020Jubiläumskonzert Jugend-Sinfonieorchester der Musik- und KunstschuleMehrzweckhalle Stettfeld
27.09.2020Kerwe-Ausstellung des Heimatvereins „Heiraten in Weiher früher und heute“Mehrzweckhalle Weiher

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Nacht über den Hügeln

Bretten: Hoher Schaden bei Unfall am „Karlsruher Dreieck“

Nächster Beitrag