Der beste Grieche im Kraichgau

| ,

Wenn Thomas grillt, wird alles gut!

Welches Bild haben Sie vor Augen wenn Sie an ein griechisches Restaurant denken? Künstliche weiße Marmorsäulen und Syrtaki-Musik die schon vor dem Hauptgang Amok-Gelüste aufsteigen lässt? Ja, da liegen Sie wahrscheinlich in 90% aller Fälle gar nicht so verkehrt. Die Rose in Gondelsheim hat mit solchen Klischees nicht viel am Hut und ist im ersten Moment auch nicht als typisches, griechisches Lokal einzuordnen. Um es gleich vorweg zu sagen: Die Optik ist nicht der Grund warum Sie dort unbedingt einmal essen gehen sollten. Das Gasthaus liegt in einer kleinen Nebengasse der Gondelsheimer Hauptstraße und verströmt das typische Flair der späten 70er-Jahre. Auch der Name „Rose“ klingt in etwa so griechisch wie Syrtaki deutsch klingt. Einmal betreten erwartet den Gast eine Mischung aus Rigips-Platten an der Decke, altbackene Fließen auf dem Boden und Furniermöbel Marke „Gelsenkirchner Barock“. Doch das alles zählt nicht, nein – ist völlig schnurzpipsegal, wenn sie dann Thomas begegnen. An ihm führt auch kein Weg vorbei! Einmal weil er mit den Jahren ein gemütliches Bäuchlein angesetzt hat und weil sein Holzkohlegrill direkt hinter dem Eingang mitten im engen Durchgang liegt.

Thomas ist einer jener Menschen, die dafür geboren wurden Wirt zu sein. Er ist freundlich, echt und ehrlich. Man kann nicht anders, als ihn sofort gern zu haben. Am Grill ist Thomas schließlich König! Was er auf Kohle und Flammen zaubert, gehört mit zum Besten was wir je gegessen haben. Saftige aromatische Leber, innen zarte und außen knusprige Lammkoteletts und ein Gyros das mit dem ersten Bissen abhängig macht. Dazu serviert er hausgemachtes, cremiges Zaziki und Oliven die gefühlt am Vortag noch im sanften Mittelmeerwind eines Olivenhains auf Mykonos gebaumelt haben. Die Portionen sind gigantisch und die Preise mehr als familienfreundlich. So kommt es auch, dass in der Rose immer was los ist. Angeregte Unterhaltungen, durch die Gänge sausende Kinder und immer wieder das kernige Lachen von Thomas wenn er eine seiner regelmäßigen Haus.. bzw Tischbesuche einlegt. Am Ende gibts dann noch einen eiskalten Ouzo aufs Haus und wenn Thomas dazu kommt auch noch zwei bis zwanzig dazu.

Die Rose ist ein Gasthaus wie es sein sollte. Gutes Essen und ein Pfundskerl von Wirt lassen die ohnehin unwichtigen Defizite im Design vergessen. Kommen Sie mit ihrer ganzen Familie vorbei und nehmen Sie ordentlich Zeit und Geld fürs Taxi mit. Nach einem original-griechischen Gelage in der Rose werden Sie es brauchen.

Transparenz: Werbung / Empfehlung – Dieser Artikel bildet ausschließlich unsere subjektive Meinung ab. Er wurde weder beauftragt, inhaltlich beeinflusst, bezahlt oder in irgendeiner anderen Weise vergütet oder kompensiert.

Artikel erstmals erschienen im Sommer 2016
Vorheriger Beitrag

Straight outta Amsterdam oder Long live the Kaff

Fuchsräude in der Region angekommen

Nächster Beitrag

2 Gedanken zu „Der beste Grieche im Kraichgau“

  1. Ich wusste gar nicht, dass es die Rose noch gibt, muss unbedingt wieder hin. Wir waren vor Jahren mal mit Freunden dort, die Stimmung war super. Wir hatten 2-3 kleine Anmerkungen zum Essen, jedes mal gab’s eine Runde Ouzo für den Tisch…unvergesslich, bis auf den Nachhauseweg, an den konnte ich mich nicht erinnern 😂

Kommentare sind geschlossen.