Das Eppinger Holzbrückle kommt nicht wieder

|

Kein Ersatz für die Fußgängerbrücke in der Elsenzstraße

Aufgrund der hohen Kosten für einen Wiederaufbau sowie die Nähe zur sogenannten „Aldi-Brücke“ in der Eppinger Elsenzstraße, wird die im Frühjahr abgebaute Fußgängerbrücke im Eppinger Gewerbegebiet „Weststadt“ nicht mehr aufgebaut. Zu diesem Entschluss ist der Technische Ausschuss in seiner gestrigen Sitzung (21.9.) gekommen, nachdem die Wiederherstellungskosten bei rund 60.000 Euro liegen würden und ein alternativer Elsenz-Übergang für Fußgänger rund 100 Meter entfernt ist.

In 1992 erbaut, zeigte die Fußgängerbrücke bei der jüngsten regelmäßigen Prüfung in 2020 erhebliche Mängel, sodass die Standsicherheit nicht mehr gegeben war. Aus diesem Grund war der Rückbau zwingend erforderlich. Mit dem Verzicht auf diesen Übergang werden nun das Auflager auf der Südseite entfernt und der Böschungsbereich erneuert. Auf der Nordseite wird das Ende der Wegeverbindung mit einer Absturzsicherung markiert.


Eppingen, 22. September 2021 / Bürgermeisteramt Eppingen

Vorheriger Beitrag

Bad Schönborn: Exhibitionist in Stadtbahn

Zählerstand online durchgeben und das Porto wird zur Spende

Nächster Beitrag