Corona-Fieberambulanz in Eppingen nimmt Betrieb wieder auf

|

Gemeinsam mit der Stadt Eppingen eröffnet die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) am 7. September 2020 wieder eine zentrale Corona-Fieberambulanz.

Die Fieberambulanz befindet sich in der Stadthalle Eppingen, Berliner Ring 18, 75031 Eppingen und ist jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. In der Fieberambulanz werden Patientinnen mit grippalen Symptomen untersucht, behandelt und auf SARS Cov2 getestet (wenn dies bei der/dem eigenen Hausärztin nicht möglich ist). Die Testung und die Behandlung können aber weiterhin nur gegen Vorlage einer Überweisung der/des Hausärztin durchgeführt werden. Somit ist die hausärztliche Praxis weiterhin die erste Anlaufstelle für die Patientinnen.

Zusätzlich können sich folgende Personengruppen ohne Symptome kostenfrei testen lassen:

  • Reiserückkehrende aus dem Ausland. Bitte Nachweise (Flugticket, Bahnfahrt, Hotel- oder Tankquittung etc.) mitbringen. (Voraussichtlich noch bis zum 15. September 2020)
  • Personen, die vom Gesundheitsamt zur Testung aufgefordert werden, weil sie gegebenenfalls als Kontaktperson ermittelt wurden. Bitte Ausdruck der Mail des Gesundheitsamtes mitbringen.
  • Lehrkräfte und Beschäftigte in Schulen, Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (voraussichtlich bis zum 30. September 2020)

Bis zum Vorliegen des Befundergebnisses müssen Reiserückkehrende aus Risikogebieten sich in Quarantäne begeben. Allen anderen Einreisenden aus dem Ausland wird dies empfohlen. Sollte das Ergebnis positiv sein, kontaktiert das Gesundheitsamt die Betroffenen und bespricht das weitere Vorgehen.

Pressemitteilung der KVBW

Vorheriger Beitrag

Östringer Nylon-Archiv bewahrt Erinnerung an wichtigen Teil der Ortsgeschichte

Tintenfisch aus Langenbrücken

Nächster Beitrag