Burger, Beats, Berufsberatung

|

WERBUNG

Volksbank Bruchsal-Bretten geht mit Messe “FutureSpace” neue Wege

Berufsberatung. Schüttelt es sie bei diesem Wort auch noch, wenn ihnen die passenden Erinnerungen an ihre eigene Jugendzeit ins Gedächtnis schießen? Trockene Gespräche, leidenschaftslose Vorträge und im besten Fall ein Klapptisch mit Info-Material in irgendeiner Sporthalle. Unternehmen müssen sich heute deutlich mehr ins Zeug legen um junge Menschen für die Vorzüge ihres Berufsstandes und ihrer Ausbildungsmöglichkeiten zu begeistern. Kein Wunder, stehen den Absolventen doch im Grunde unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, das Angebot ist schließlich riesig. Wer sich festlegt, will dies eben auch aus den richtigen Gründen – den richtigen Motiven heraus tun.

Die Volksbank Bruchsal-Bretten verfolgt bei ihrer Nachwuchssuche einen gänzlich anderen Ansatz und möchte den Schülerinnen und Schüler einen echten Mehrwert an die Hand geben. Hier weiß man genau: Man ist nur einmal jung! Direkt von der Schule rein in die Ausbildung? Da muss es doch noch mehr geben. Mit der erstmalig veranstalteten, hauseigenen Messe “FutureSpace” hat die Bank daher vergangene Woche im Bruchsaler Hubwerk etwas ganz Neues und bisher nicht dagewesenes ausprobiert. Mit einem Mix aus Beratung, praktischen Tipps und Infos, sowie einer bunten Party samt DJ, Street Food und Cocktails, konnte die Volksbank Bruchsal-Bretten weit über 100 junge Menschen erreichen und mitten in ihrer Realität abholen.

So gab es neben praktischen Tipps wie man z.b. seine allererste Steuererklärung erstellt auch brandheiße Infos für angehende Backpacker – praxisnah und locker präsentiert. Das Angebot verteilte sich über das gesamte Hubwerk, für jeden war etwas dabei. Erfolgreiche Jungunternehmer erzählten den Kids etwas über Stolpersteine aber auch die Chancen und die Magie eines eigenen Startups, Tipps zur erfolgreichen Geldanlage gab es vom eigenen, älteren und virtuellen Alter Ego mittels VR Headset und auch Weltenbummler bekamen für ihr ” Work and Travel”-Projekt brandheiße Insider-Infos.

Wer wollte, konnte sich natürlich auch über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Volksbank Bruchsal-Bretten informieren. Ganz auf Augenhöhe, kompromisslos nahbar und ohne jede Berührungsangst präsentierten sich die Azubis und stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Auch im sonnenüberfluteten Außenbereich des Hubwerks auf dem Gelände des TRIWO-Parks gab es viel zu entdecken und zu erleben. Zum Beispiel Einblicke in den “Begeisterbus”, das mobile Klassenzimmer der Hopp Foundation in Kooperation mit dem Z-LAB Bruchsal. Es blieb aber nicht nur bei Futter für das Gehirn.. auch ein Street Food Truck mit deftigen Burgern und Chili Cheese Pommes sowie eine mobile Cocktailbar und handgeschüttelten Köstlichkeiten war am Start. Abgerundet wurde das Ganze stilecht mit den passenden Beats von DJ Sunrise aus Forst.

Vorheriger Beitrag

Ubstadt-Weiher: Unfall am Kreisverkehr

Sommer, Sonne, gute Laune: der Open-Air-Sommer 2022 in Bretten

Nächster Beitrag