Straßenzusatzschilder in Untergrombach, Münzesheim & Sternenfels: Ein Denkmal gesetzt

| ,

v.l.n.r. Roland Schäfer (Vorstandsvorsitzender Volksbank Bruchsal-Bretten), Cornelia Petzold-Schick (Oberbürgermeisterin Stadt Bruchsal), Jennifer Pannier (Filialleiterin Filiale Untergrombach)

Friedrich Wilhelm Raiffeisen – Genossenschaftsgründer und Sozialreformer

Anlässlich des 200. Geburtstags des Genossenschaftsgründers und Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen erhält die Raiffeisenstraße in Untergrombach, Münzesheim und der Raiffeisenweg in Sternenfels ein neues Zusatzschild, das mit der Aufschrift „Friedrich Wilhelm Raiffeisen – 1818-1888 – Genossenschaftsgründer und Sozialreformer“ an Raiffeisen erinnert. Seine genossenschaftliche Idee „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!“ wird nicht nur bis heute durch Genossenschaften weltweit gelebt, sondern ist immaterielles UNSECO-Weltkulturerbe der Menschheit. Mehr als 22 Millionen Menschen sind in Deutschland in Genossenschaften organisiert, weltweit sind es sogar über eine Milliarde.

v.l.n.r.Achim Stuck (Filialleiter Filiale Münzesheim), Ulrich Hintermayer (Bürgermeister Stadt Kraichtal), Roland Schäfer (Vorstandsvorsitzender Volksbank Bruchsal-Bretten)

Initiiert und unterstützt wird die Fertigung der drei zusätzlichen Straßenschilder durch die Volksbank Bruchsal-Bretten eG. Für die Genossenschaftsbank ist die genossenschaftliche Idee und die dahinter stehenden Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung Antrieb für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln in der Region für die Region. „Wir sind als regionale Genossenschaft Bote dieser Idee und geprägt durch Raiffeisens Prinzipien.“, betont Vorstandsvorsitzender Roland Schäfer bei den Einweihungen der Straßenzusatzschilder.

v.l.n.r. Karlheinz Stäble, Reinhold Schäfer (Gemeinderäte), Roland Schäfer (Vorstandsvorsitzender Volksbank Bruchsal-Bretten), Markus Huber (Privatkundenbetreuer Filiale Sternenfels), Werner Weber (Bürgermeister Gemeinde Sternenfels), Antonia Walch (Hauptamtsleiterin)

Die Stadt Bruchsal, Stadt Kraichtal und die Gemeinde Sternenfels freuen sich mit der Volksbank Bruchsal-Bretten eG, mithilfe des neuen Zusatzschildes ein Stück Geschichte zu wahren. Die drei Vertreter Cornelia Petzold-Schick, Ulrich Hintermayer und Werner Weber waren sich einig: Die genossenschaftliche Idee sei wichtig und daher sei es auch ganz besonders wichtig den Ideengeber Friedrich Wilhelm Raiffeisen ins Bewusstsein der Bürger zu rufen und sein Andenken zu wahren. (Pressemitteilung Volksbank Bruchsal-Bretten)

Vorheriger Beitrag

A6: Mehr Platz auf drei neuen Fahrstreifen

Stutensee: Drei Männer versuchen alte Frau in Rollstuhl zu berauben

Nächster Beitrag