Streuobstwiesenkindergarten in Zeutern auf der Zielgeraden

|

Vertragsabschluss steht kurz bevor

Der Gemeinderat beauftragte in seiner ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung die Gemeindeverwaltung mit dem Vertragsabschluss zum Betrieb eines Streuobstwiesenkindergarten in Zeutern.

Von Jonas Arbogast / Gemeinde Ubstadt-Weiher

Der Betriebskostenvertrag mit dem Verein „Naturglück Helmsheim e.V. wird zum 1. September geschlossen. Die Investitions- und Betriebskosten übernimmt die Gemeinde in voller Höhe. Oberhalb der Zeuterner Grundschule soll auf einem Wiesengrundstück dieser Streuobstwiesenkindergarten entstehen. Teil davon ist ein Kindergartenwagen. Dieser „Bauwagen“ in den Maßen 10 x 3 m wird mit seiner komfortablen Ausstattung den Ansprüchen an eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung gerecht. Der Kindergartenwagen schlägt mit 118.000 Euro zu Buche, auf Nachfrage eines Gemeinderats erklärte Hauptamtsleiterin Michaela Schmidt, dass ein zweites Angebot mit 160.000 Euro deutlich teurer ausgefallen wäre.

Für die Investitionskosten könnte der Gemeinde noch ein Landeszuschuss zugehen, ein Antrag hierfür ist gestellt. Der Kindergartenwagen soll in drei Monaten fertiggestellt werden. Die Gemeindeverwaltung plane, wenn alles gut gehe, den Kindergartenbetrieb zum 1. November 2024 aufzunehmen, erklärte Bürgermeister Tony Löffler. Schwierig sei bei vielen Kindergartenträgern die Gewinnung von Personal.

Erfreulicherweise habe der Träger bereits geeignetes Personal gefunden. Auch Anfragen von Eltern gebe es bereits einige, wie Michaela Schmidt auf Nachfrage bestätigte. In der Sitzung wurden außerdem die Beauftragungen zur Planung und Bauleitung der Verkehrswegebauarbeiten sowie der eines Landschaftsarchitekten für den Außenbereich des geplanten Kindergartenneubaus in der Zeuterner Ortsmitte vergeben.

Vorheriger Beitrag

Erfolgreicher Waldtag in Gondelsheim

Juni-Brände in Heidelsheim – Verdacht auf Brandstiftung erhärtet sich

Nächster Beitrag