Gemeinde zieht Reißleine wegen Mehr-Verkehr durch Baustellen auf der B35 und 293
Mitteilung der Gemeinde Gondelsheim
Obwohl nicht als solche beschildert, hat sich die Kreisstraße nach Jöhlingen in der aktuellen Baustellenphase auf der B35/B293 zum Verdruß der Anwohner zu einer Ausweichstrecke bei ortskundigen Autofahrern entwickelt, die vom Kraichgau in Richtung Karlsruhe fahren wollen.
Doch auch der Schwerlastverkehr hat diese Route inzwischen für sich entdeckt. Damit ist allerdings ab sofort Schluss: Das Landratsamt Karlsruhe und das Regierungspräsidium in Karlsruhe sind auf Initiative der Gemeinde
Die entsprechende Beschilderung wie hier in der Gondelsheimer Ortsmitte wurde bereits installiert. Für die Kreisstraße zwischen Gondelsheim und Obergrombach gilt das bereits seit einigen Jahren.
Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp zeigt sich zuversichtlich, dass die Sperrung der K 3506 für Schwerlastverkehr auch über die Bauphase hinaus Bestand hat. Er jedenfalls wird sich dafür stark machen und hat Unterstützung auch bei Landrat Dr. Schaudigel gefunden.
Gleichzeitig warnt Rupp den Teil des Ausweichverkehrs, der in schwächeren Belastungszeiten die Tempo 30-Begrenzung in der Jöhlinger Straße nicht einzuhalten scheint, vor „Blitzern“. Diese werden zeitnah in gemeinsamer Aktion von Landratsamt und Gemeinde ausgestellt. Die mobile Geschwindigkeitsanzeige der Gemeinde Gondelsheim wurde bereits installiert.
Richtig so!!! Und wenn dieses Landratsamt was taugen würde, würde man kreisweit mal was machen…Stichwort Verkehrskonzept. Aber das kriegen die nicht hin bzw. wollen es nicht hinbekommen.
Gut, dass es noch Bürgermeistet gibt, die was für die Leute tun!
Da könnten sich andere was von abgucken.
Hier in Kraichtal geht jedenfalls gar nix!