Abschluss der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt bereits eine Woche früher als geplant.
Gute Nachrichten gibt es vom Regierungspräsidium Karlsruhe in Sachen Sanierung der Bundesstraße 3 zwischen Bruchsal und Ubstadt. Der zweite Bauabschnitt kommt offenbar derart gut voran, dass er bereits eine gute Woche früher abgeschlossen werden kann.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe erneuert seit dem 22. Mai 2023 die B3 zwischen Bruchsal und Ubstadt in vier Teilabschnitten, jeweils unter Vollsperrung. Im Rahmen der Baumaßnahme wird auch die Situation für Radfahrende verbessert. Hierfür wird unter anderem am Ortseingang von Ubstadt eine neue Querungshilfe gebaut. Mehr dazu in der Mitteilung aus Karlsruhe:
Bauabschnitt 2
Die Sanierung des zweiten Bauabschnittes kann eine Woche früher als geplant bereits am Freitag, 16. Juni 2023, abgeschlossen werden. Die B 3 zwischen der Mülldeponie Bruchsal und der Parkfläche am Weingut Klumpp wird am Freitagabend, etwa um 20 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Über den Knotenpunkt B 35a / B 3 kann ab diesem Zeitpunkt wieder uneingeschränkt nach Bruchsal gefahren werden. Auch die Kanalarbeiten der Gemeinde Ubstadt können am Freitag, 16. Juni 2023, abgeschlossen werden, sodass auch die Ampelanlage am Kreisverkehr in Ubstadt deaktiviert werden und der Verkehr normal in Richtung Kraichtal fahren kann.
Bauabschnitt 3
Im Anschluss beginnen ab Montag, 19. Juni 2023, die Arbeiten im dritten Bauabschnitt. Die Arbeiten können voraussichtlich am Freitag, 21. Juli 2023, abgeschlossen werden. Während der Arbeiten in Bauabschnitt drei wird die B 3 zwischen der Mülldeponie Bruchsal und der Tankstelle in Ubstadt voll gesperrt. Die Zufahrt zur Mülldeponie ist ab diesem Zeitpunkt nur noch über die B 35a und die B 3 aus Richtung Bruchsal kommend möglich. In Ubstadt ist die Zufahrt zum Wohngebiet am Hochstattweg und zur Tankstelle nur über den Kreisverkehr Ubstadt und die nördliche Zufahrt möglich. Die Umleitung verläuft ab der B 35a auf die K 3575 Richtung Weiher und die K 3523 Richtung Ubstadt.
Der ankommende Fuß- und Radverkehr wird ebenfalls weiträumig umgeleitet werden, da in Bauabschnitt drei auch eine Querungshilfe am Ortseingang von Ubstadt hergestellt wird. Die Umleitung erfolgt ab der L 554 (Unteröwisheimer Straße) in Ubstadt über den Sternenweg und von dort weiter über die ausgewiesene Umleitung in Richtung Bruchsal, ab hier kann kurz vor der Bahnquerung dann wieder auf den straßenparallelen Wirtschaftsweg gefahren werden.
War diese Straße eigentlich so schlecht das man sie sanieren musste ? Es gibt ganz sicherlich weitaus schlechtere Straßen.
Gerade fragte ich mich, was man bei einer Meldung „eine Woche früher als geplant“ zu meckern haben könnte. Nichts?
Ich wurde eines Besseren belehrt.
läuft!!!