Weingüter und Winzergenossenschaft ziehen an einem Strang
Beim mittlerweile 5. Östringer Weindorf wollen die Weingüter Heitlinger, Ludwig Honold, Thalsbach und Adrian Zimmer sowie die Winzergenossenschaft Tiefenbach am 5. und 6. Mai mit ihren Spitzenprodukten aus den zurückliegenden Jahrgängen einmal mehr die große Bandbreite und Vielfalt des Weins aus der Kraichgaustadt auffächern und zugleich dessen Spitzenqualität unter Beweis stellen.
Nach den erfolgreichen und vom Publikum aus der ganzen Region sehr positiv aufgenommenen Vorauflagen soll das 5. Östringer Weindorf nach der pandemiebedingten Zwangspause nun erneut ein sympathischer Werbeträger für die edlen Tropfen vom Stiftsberg, Hummelberg, Kapellenberg und Königsbecher sein.
„Im Östringer Kraichgau hat der Weinbau sehr kräftige und alte Wurzeln.
Ich bin sehr froh darüber, dass sich unsere gewerblichen und genossenschaftlichen Leistungsträger bei diesem Thema mit ihren Produkten erfolgreich am Markt platzieren können und beim Weindorf nun erneut an einem Strang ziehen“, sagte Bürgermeister Felix Geider bei der Bekanntgabe des Veranstaltungsprogramms. Auf dem Kirchbergplatz zwischen Rathaus und Pfarrkirche wird das Östringer Weindorf am Freitagabend, 5. Mai, 18 Uhr, vom Stadtoberhaupt, der ehemaligen Badischen Weinkönigin Katharina Zimmer sowie der aktuellen 69. Kurpfälzischen Weinkönigin Anna-Lena Kretz und ihrer Prinzessin Jennifer Menrath eröffnet.
Auf der Open-Air-Bühne des Weindorfs spielen zum Auftakt am Freitagabend ab 20 Uhr die Lokalmatadoren der ZAP-Gang ein „Doppel-Konzert“. Zunächst präsentiert sich die in der ganzen Region bekannte und beliebte Kult-Band dem Publikum unter dem Motto „ZAP-Gang relaxed“ unplugged mit ihrem besonderen Akustik-Programm. Im zweiten Teil des Abends legen die Vollblutmusiker um Sänger Walter „The Voice“ Batzler dann sozusagen den Stromschalter um und heizen dem Publikum mit zeitlosen und ewig jungen Ohrwürmern aus Rock, Pop, Blues, Soul, Reggae und Country ein.
Am Samstag, den 6. Mai, beginnt der Festbetrieb beim Östringer Weindorf ebenfalls um 18 Uhr. Auf der Weindorf-Bühne performt ab 20 Uhr die Band Bajazzo mit einer mitreißendem Show und Klangperlen aus Swing, Soul, Latin, Pop und Rock – beste Voraussetzungen für einen stimmungsvollen und unbeschwerten Frühlingsabend auf dem Kirchbergplatz im Zentrum der Kraichgaustadt. Beim Auftritt in Östringen ist Bajazzo mit einer einzigartigen Vokal-Formation mit den Sängerinnen Sandra Pakrac und Tina Groß und ihrem männlichen Kollegen Ralf Weidemann am Start.
Mit einer Anbaufläche von deutlich mehr als 200 Hektar ist Östringen der größte Weinbaustandort in Nordbaden und beim Weindorf werden die ortsansässigen Erzeuger gewiss für jeden Geschmack etwas dabei haben. Für die köstlichen Gaumenkitzler in fester Form ist beim 5. Östringer Weindorf am Stand von Pâtisserie Café Borrelli bestens gesorgt.
Von Wolfgang Braunecker / Stadt Östringen