Video: Dankesfeier für Helfer der Bruchsaler Flüchtlingsunterkunft

| ,

Bilkay ÖneySPD Landtagsfraktion richtet Fest in der Landesfeuerwehrschule aus – Ministerin Öney zu Gast

In der Landesfeuerwehrschule Bruchsal werden normalerweise Feuerwehrleute aus ganze Baden-Württemberg aus und weitergebildet. Doch Anfang September verfügte das Landesministerium für Integration hier kurzfristig die Unterbringung von rund 500 Flüchtlingen aus Krisengebieten. Durch einen Aufnahmestopp in Bayern aufgrund eines Falles von Masern, war die Raummnot so groß geworden, dass die Landesfeuerwehrschule einspringen musste. Innerhalb von Stunden realisierten hunderte von Helfern die Mammutaufgabe, spontan so viele Menschen unterzubringen und zu versorgen.

Nur Stunden für die Vorbereitung auf 500 Flüchtlinge

Um diesen Helfern zu danken, hat die SPD-Landtagsfraktion nun diese Menschen zu einer Dankeschön-Feier an die Landesfeuerwehrschule Bruchsal eingeladen. Gäste der Feierlichkeit am Freitag-Abend waren untere anderen SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel, Regierungspräsidentin Nicolette Kressl und die baden-würtembergische Integrationsministerin Bilkay Öney. Wir waren auch dabei und haben die Ereignisse des Abends im Film zusammen gefasst:

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Video: Ubstadt-Weiher gibt sich die Ehre – Großer Bahnhof beim Bürgerabend 2014

Video: Oktoberfest 2014 der Eisenbahnfreunde Bad Schönborn

Nächster Beitrag