Schülergenossenschaft „Leonard eSG“ gegründet

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Volksbank Kraichgau wurde Partnergenossenschaft der neuen Wieslocher Schülergenossenschaft

Pressemitteilung der Volksbank Kraichgau

Viele der Schüler am Ottoheinrich Gymnasium in Wiesloch, sind Teil etwas ganz Besonderen – sie sind Mitglieder der Schülergenossenschaft „Leonard eSG“. Das Modell der Schülergenossenschaft kommt zunehmend vor und erweitert die Vielfalt der Genossenschaftsarten im Bereich der Entwicklung und Finanz- und Wirtschaftsbildung von Kindern und Jugendlichen. Eine Schülergenossenschaft wird in Planung, Organisation und Durchführung von den Schülern geleitet und durch einen Mentor, beraten. Sie soll die eigenständige Auseinandersetzung mit ökonomischen, ökologischen und sozial-nachhaltigen Themen der Kinder fördern.

Als regionale Genossenschaftsbank fördern und unterstützen wir dieses Vorhaben bereits zum zweiten Mal. Neben unserer Schülergenossenschaft am Salzachgymnasium in Maulbronn, sind wir nun auch für die neu gegründete Schülergenossenschaft „Leonard eSG“ unterstützende Partnergenossenschaft. stehen den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite und bilden einen Teil des Aufsichtsrates.

Wir haben uns mit den Schülerinnen, Schülern und dem betreuenden Lehrer der Schülergenossenschaft getroffen und uns mit ihnen zu ihrer Genossenschaft, deren Idee und Umsetzung unterhalten und berichten hierzu im folgenden Interview.

Wie genau kam es denn zur Gründung eurer Schülergenossenschaft? 

Lehrer: Wir waren vom genossenschaftlichen Grundgedanken, der Demokratie und Wirtschaft vereint, einfach überzeugt. Wir wollten eine Schülergenossenschaft gründen, um unsere geplanten nachhaltigen Projekte durchführen zu können. 

Wie wurde die Idee der Gründung einer Schülergenossenschaft von den Schülern aufgenommen?

Schüler: Ich war anfangs skeptisch, ich dachte es hätte etwas mit Verhandeln zutun. Dann bin ich aber einfach mal hingegangen und es war gar nicht so. Es hat mir Spaß gemacht und ich glaube, dass es einem auch viel fürs Leben bringen wird, wenn man vielleicht selbst mal eine Firma gründen will. Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht, jetzt können wir endlich unsere Projekte angehen.

Lehrer: Die Idee kam sehr gut an. Mittlerweile können wir ungefähr 50 Mitglieder, im Alter zwischen 10-18 Jahren verzeichnen.

Und was sind das so für Projekte? 

Schüler: Wir verkaufen nachhaltige Schokolade, Taschen, Hefte und Kreide in der großen Pause. Wir wollen auch noch einen Automaten Bauen, einen Basketball-Korb, in den man Pfandflaschen werfen kann und der dann eine Melodie abspielt. Dadurch wollen wir verhindern, dass die Flaschen auf dem Schulhof rumfliegen, oder im Müll landen. 

Mit dem Geld, das wir sammeln, wollen wir nächsten Sommer einen Eisverkauf in den Pausen und unser Sommerfest finanzieren. 

Das sind sehr kreative Ideen! Wie funktioniert denn die Zusammenarbeit unter euch, bei so vielen Aufgaben? 

Schüler: Wir treffen uns immer und planen vorher alles zusammen. Bei den Verkäufen in der großen Pause wechseln wir uns immer ab. 

Lehrer: Es ist etwas anderes wie in einer Klasse, die Schüler bleiben nach unseren Treffen oft noch sitzen und reden noch weiter. Aus Lehrersicht ist es ein großer Gewinn, wie die Schüler auch über die Jahrgänge hinweg miteinander kooperieren. Gerade die Jüngeren profitieren sehr davon, weil sie sich viel mit den älteren austauschen können. 

Kommen wir noch zur wichtigsten Frage: Wie seid ihr auf den Namen „Leonard eSG“ gekommen? 

Schüler: Leonard ist ein Akronym und steht für „Lernende arrangieren sich offen und nachhaltig für aktive Repräsentation demokratischer Prinzipien“. 

Lehrer: Es sollte etwas sein, dass man sich leichter merken kann und es sollte unsere Werte und die Inhalte unserer Schülergenossenschaft darstellen

Seit dem 13. Juni 2024 besteht die Schülergenossenschaft nun am Ottoheinrich Gymnasium in Wiesloch und setzt ihre genossenschaftliche Idee tagtäglich gemeinsam um. Das ist gelebte Genossenschaft bereits in jungen Jahren. Für die Volksbank Kraichgau eine besondere Form, junge Menschen an ein eigenverantwortliches Wirtschaften und Handeln heranzuführen und wichtige wirtschaftliche und finanzielle Grundlagen für die Zukunft zu vermitteln.

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