O´gsägt is

Gondelsheim feiert Kirchweih

Wenn Gondelsheim feiert dann wird niemals gekleckert, sondern stets geklotzt. Auch bei der alljährlichen Kerwe in der Kraichgau-Gemeinde geht es immer mit ordentlich Kraft und Schmackes zur Sache. Hier passt das Sprichwort “Wo gehobelt wird, da fallen Späne” ganz gut, zumindest wenn man “Hobeln” durch “Sägen” ersetzt, denn am Samstagabend ging es den Gondelsheimer Baumstämmen an den Kragen. In mehreren Teams traten die Kerwe-Besucher gegeneinander im traditionellen Wettsägen an. Es galt zu zweit und mit purer Muskelkraft möglichst schnell einen dicken Holzstamm durchzusägen. Am Ende triumphierten die Gondelsheimer Feuerwehr und die Frauen des Gondelsheimer Musikvereins. Bei der anschließenden Preisverleihung überreichte ihnen Bürgermeister Markus Rupp einen glänzenden Pokal für diese wahrlich starke Leistung.

Doch die Gondelsheimer Kerwe bot selbstverständlich noch viel mehr. Direkt nach dem Festauftakt am Samstagnachmittag konnten die Besucher spannende Einblicke in die lange und bewegte Ortsgeschichte von einem echten Insider erlangen. Heinz Rätz führte die Gäste durch die Gassen und Straßen und wusste zu jedem Haus und jedem Winkel die passende Anekdote zu erzählen. Noch bevor die Mamas und Papas zur Säge griffen, waren vorher erstmal die Kinder gefragt. Beim altehrwürdigen Hahnenschlag-Wettbewerb, der weitaus weniger blutig ist als der Name es vermuten lässt, konnten die Gondelsheimer Kids zeigen was ist in ihnen steckt. Zum Abendessen musste im Anschluss selbstredend niemand nach Hause laufen – der Musikverein Harmonie Gondelsheim bewirtete die Kerwe-Gäste mit hausgemachten Köstlichkeiten von Grill und Herd.

Der herbstliche Regen am Sonntag war zwar sicher nicht sonderlich einladend, dennoch gab es eine tolle Ausweichmöglichkeit. Bei der Gewerbeausstellung in der Saalbachhalle konnten die Besucher trockenen Fußes und angenehm temperiert das Potential und das Können der Gondelsheimer Betriebe entdecken. Für alle war an diesem Tag etwas geboten: Tolle Aktionen und Schnäppchen für die Papas und Mamas, Kinderschminken für die Kleinen und frischer Kuchen und Kaffee für Oma und Opa. Insgesamt ein rundum gelungenes Kerwe-Wochenende in Gondelsheim, dem auch das durchwachsene Wetter nichts anhaben konnte.

Ähnlicher Artikel

Schwer wie 15 Elefanten

Schwer wie 15 Elefanten

In Gondelsheim fertigt Harsch Betonteile gigantischen Kalibers Das Betonwerk der Firma Harsch im Süden von…
Kalte Grade, warme Herzen – Gondelsheim feiert Weihnachtsmarkt

Kalte Grade, warme Herzen – Gondelsheim feiert Weihnachtsmarkt

Erst seit drei Jahren wird der Gondelsheimer Weihnachtsmarkt vor der Kulisse des historischen Rathauses gefeiert,…
Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Weihnachtsfeier für Senioren in Gondelsheim

Weihnachtsfeier für Senioren in Gondelsheim

Am Sonntag, dem 9. Dezember 2018 fand in Gondelsheim wieder die traditionelle Weihnachtsfeier für Seniorinnen…