Kunst trifft Saalbach: Gondelsheim eröffnet neuen Skulpturenweg

|

Gondelsheim lädt am Freitag, 23. Oktober 2026, um 16 Uhr zur feierlichen Einweihung des neuen Skulpturenweges an der Saalbachpromenade hinter der Saalbachhalle ein.

Entlang der westlichen Saalbach verbindet der Weg Kunst, Natur, Geschichte und die Identität der Gemeinde. Vier Künstlerinnen und Künstler aus Gondelsheim und der Region haben dafür Werke geschaffen: Karl und Rosemarie Vollmer, Tom Naumann sowie Flor Sumenho. Zu sehen sind unter anderem die Skulpturen „Die Herrschaft“, „Herrschaftsspatzen“, „Ruhe am Fluss der Zeit“ und die „Saalbachnixe“.

Der Skulpturenweg ist Teil des Gesamtkonzepts „Erlebbarer Saalbach“ und ergänzt bereits bestehende Angebote wie den Planetenweg und den Historischen Rundgang. Bürgermeister Markus Rupp und die Gemeinde laden Bürgerinnen und Bürger, Gäste sowie Kunst- und Kulturinteressierte herzlich ein, den neuen Ort gemeinsam zu entdecken und zu feiern.

Im Rahmen der Einweihung werden außerdem die Spenderinnen und Spender sowie Sponsoren gewürdigt, die die Umsetzung des Projekts ermöglicht haben.

Anzeige