Das geht am Vatertag im Kraichgau

|

So schön feiern nur die Papis

Freunde, das wird morgen richtig spitze. Das Wetter zum Vatertag wird mit 22 Grad, keinem Regen, viel Sonne und nur wenigen Wolken einfach grandios. Dazu gibt es überall in der Region kleine Partys, Hocketse und Feiern – wird ja auch längst mal wieder Zeit dafür, seit dem 1. Mai sind ja schon fast vier Wochen vergangen.

Wer also Lust hat morgen auf Wanderschaft zu gehen, unterwegs zahllose 14-jährigen mit 1,5 Promille zu begegnen und überall und an allen Ecken miteinander zu feiern, für den haben wir ein paar handfeste Terminvorschläge auf Lager.

Wie wäre es mit einem schönen Stopp am Flehinger Bahnhof. Dieser wird anlässlich des Feiertages zum Musikantenbahnhof umfunktioniert, es gibt zünftige Blasmusik, Kaffee und Kuchen, Deftiges und selbstredend die eine oder andere Hopfenkaltschale.

Wer den Tag lieber mit ein paar waschechten Senatoren oder Admirälen verbringen möchte, der schaut beim großen Opel Tagestreffen in Kraichtal vorbei. Der Club Knocking on Heaven’s Door e.V. veranstaltet hier sein kultiges Opeltreffen auf dem Reitergelände in Unteröwisheim.

Ein paar Ortschaften weiter wird in Landshausen in der großen Gerätehalle der Familie Volk gefeiert. Der MGV Liedertafel fragt euch selbstredend auch in diesem Jahr: Kumsch Du A wieder? Wenn ihr diese Frage mit einem klaren: “Ha Jo” Beantworten könnt, erwartet euch ein tolles Fest mit gutem Essen und noch besserer Musik.

In Hambrücken werfen die Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr ihren gigantischen Monster Smoker an. Wenn ihr aus seinem gusseisernen Inneren etwas naschen wollt, kommt am Vatertag unbedingt zum Feuerwehrhaus nach Hambrücken, ihr werdet es nicht bereuen.

So einiges geht am Vatertag auch im Ubstadt-Weiherer Kleeblatt: In Stettfeld sorgt die Freiwillige Feuerwehr beim Eisengrubenwald für beste Unterhaltung und im Zeuterner Himmelreich lädt der Musikverein zu seinem traditionellen Waldfest ein. In Weiher veranstalten die Hako-Freunde ein Vatertagsfest mit Oldtimer- und Schleppertreffen sowie der bekannten Landmaschinenschau und der Verein für Fischerei- und Gewässerschutz hat bei seinem Vereinsheim am Hardtsee eine „Tankstelle“ eingerichtet. In Ubstadt bieten die „Eselhopfer“ des Elferrats Ubstadt einen Vatertagstreff im Vereinsheim Zum Kleebühl.

Ein waschechtes und zünftiges Vaddadagsgrillfeschd schmeißen die Gondelsheimer Handballer auf dem Grillplatz jenseits der B35. Wer seine durch Wandern verbrannten Kalorien mit Schwenksteaks, Würstchen und Co. hundertfach wieder auffüllen möchte, der sollte bei diesem schönen Festle unbedingt einmal seine Aufwartung machen.

In Langenbrücken hat sich die Freiwillige Feuerwehr den Festplatz beim Goldknöpfle vorgenommen und verwandelt diesen in einen Stop für echte Väter, der es an nichts vermissen lässt. Fetzige Musik, Bier aus dem Fass und deftige Speisen stehen hier auf dem Programm.

Wenn Sie sich bei Ihrem Schatz aktuell nicht sicher sind ob sie ihn verdammt noch mal lieben, oder verdammt noch mal nicht, können Sie diese Frage in Waghäusel mit einem echten Experten fürs Metier klären. Niemand geringeres als Matthias Reim spielt am Vatertag auf dem Zucker Wag & Häusel Festival an der Eremitage Waghäusel.

In Eppingen wird es zum Vatertag oben auf dem Ottilienberg kultig. Zur berühmten Jägersberger Kerwe laden der Deutsche Alpenverein und der Odenwaldklub.

In Heidelsheim, pardon Heydolfesheim, richtet die Bürgerwehr das wunderbar idyllische Marktbrunnenfest aus. Für die passende Verpflegung ist selbstverständlich reichlich gesorgt.

Auch rund um Bretten wird der Vatertag mit allem Drum und Dran gefeiert. Der Musikverein Büchig feiert den ganzen Tag am schattigen Bürgerwald, der Verein KULT rockt die Grillhütte Gölshausen und der Gesangverein Bauerbach lädt zum Vatertagsfest auf dem Gelände der Gespann und Fahrvereinigung Oberacker ein.

Natürlich lässt sich auch die Festle-Hochburg Östringen am Vatertag nicht lumpen und bittet alle Wanderer herzlich zu ihrem vielfältigen Stationen. Die Schützen feiern ganztägig in ihrem Schützenhaus am Waldrand, die Sängervereinigung feiert vor ihrem Sängerheim, das DRK Tiefenbach vor dem Feuerwehrhaus und das Weingut Zimmer an seinem Stammsitz in der Nibelungenstraße in Odenheim.

Diese Liste könnten wir ja selbstverständlich noch endlos weiter verlängern, am besten ihr sucht euch eure Favoriten selbst aus. Alle Veranstaltungen zum Vatertag im Kraichgau könnt ihr direkt im Hügelhelden-Kalender nachlesen. Sollte noch irgendwo etwas fehlen, lässt sich das kostenfrei und schnell direkt online eintragen.

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

B35: Fahrbahnerneuerung zwischen Bruchsal und Heidelsheim

Erneut Vollsperrung der K3531 bei Graben-Neudorf

Nächster Beitrag